11 Commits

  1. 116
      BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs
  2. 1
      BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs
  3. 212
      BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

116
BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs

@ -1,6 +1,5 @@
using MiniGames.Shared.Enums;
using MiniGames.Shared.Models;
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
@ -8,16 +7,17 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{
public class Uno : IUno
{
public StapelModel KartenAblageStapel { get; set; } = new();
public StapelModel AblageKartenStapel { get; set; } = new();
public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
public int NaechsterSpielerId { get; set; }
public bool Uhrzeigersinn { get; set; } = true;
public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe)
{
bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
@ -26,7 +26,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{
bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
@ -42,16 +42,18 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
public void KarteAufStapelLegen(int id, KartenModel zuLegendeKarte)
{
int _id = id;
NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
int _naechstenId = NaechsterSpielerId;
StapelModel _stapelModel = new();
_stapelModel.KartenModels = new();
const string _plusZweiKarte = "PlusZweiKarte";
const string _retoureKarte = "RetoureKarte";
const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte";
if (KartenAblageStapel.KartenModels is null)
if (AblageKartenStapel.KartenModels is null)
{
KartenAblageStapel.KartenModels = new();
AblageKartenStapel.KartenModels = new();
}
switch (zuLegendeKarte.Name)
@ -59,13 +61,18 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
case _plusZweiKarte:
for (int i = 0; i < 2; i++)
{
ZiehEineKarte(_id);
ZiehEineKarte(_naechstenId);
}
break;
case _retoureKarte:
_naechstenId = RetoureKarte(id);
break;
case _aussetzenKarte:
AussetzenKarteSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
break;
default:
break;
@ -73,6 +80,13 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
}
private int RetoureKarte(int id)
{
Uhrzeigersinn = !Uhrzeigersinn;
NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
return NaechsterSpielerId;
}
public void SpielerErstellen(string spielerName)
{
string _spielerName = spielerName;
@ -88,7 +102,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
});
}
public void SpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
public void NaechsterSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
if (uhrZeigerSinn)
@ -115,6 +129,40 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
}
}
private void AussetzenKarteSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
if (uhrZeigerSinn)
{
if (aktuellerSpielerId == Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id)
{
NaechsterSpielerId = 2;
}
else if (aktuellerSpielerId == Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id - 1)
{
NaechsterSpielerId = 1;
}
else
{
NaechsterSpielerId = aktuellerSpielerId + 2;
}
}
else
{
if (aktuellerSpielerId > 2)
{
NaechsterSpielerId = aktuellerSpielerId - 2;
}
else if (aktuellerSpielerId == 2)
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id - 1;
}
}
}
#region Stapel Erstellen
public static StapelModel ErstelleStandardKarten()
{
@ -122,23 +170,34 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
stapelModel.KartenModels = new();
for (int f = 1; f <= 4; f++)
{
for (int k = 1; k <= 19; k++)
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, 0, false);
for (int k = 1; k <= 9; k++)
{
for (int a = 0; a < 2; a++)
{
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
var kartenfarbe = (Farbe)f;
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, false);
}
}
}
return stapelModel;
}
private static void EinzelneKarteErstellen(StapelModel stapelModel, int farbenIndex, int kartenbezeichungIndex, bool spezial)
{
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)kartenbezeichungIndex;
var kartenfarbe = (Farbe)farbenIndex;
stapelModel.KartenModels.Add(
new KartenModel
{
Name = kartenbezeichnung.ToString(),
Farbe = kartenfarbe.ToString(),
Spezial = false
Spezial = spezial
}
);
}
}
return stapelModel;
}
public static StapelModel ErstelleFarbigeSpezialKarten()
{
@ -150,16 +209,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{
for (int i = 0; i < 2; i++)
{
var _kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
var kartenfarbe = (Farbe)f;
stapelModel.KartenModels.Add(
new KartenModel
{
Name = _kartenbezeichnung.ToString(),
Farbe = kartenfarbe.ToString(),
Spezial = true
}
);
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, true);
}
}
}
@ -167,6 +217,18 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
return stapelModel;
}
public void InitialeKartenVerteilung()
{
for (int i = 0; i < 7; i++)
{
foreach (var spieler in Spieler)
{
spieler.KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
}
}
}
public static StapelModel ErstelleJokerKarten()
{
StapelModel stapelModel = new();

1
BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs

@ -9,6 +9,7 @@ namespace MiniGames.Shared.Enums
[Flags]
public enum Kartenbezeichnung
{
Null = 0,
Eins = 1,
Zwei = 2,
Drei = 3,

212
BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

@ -10,6 +10,7 @@ namespace MiniGamesTests
public class UnoTest
{
public Uno UnoRegeln = new();
public List<SpielerModel> SpielerModels = new();
private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial)
{
@ -51,6 +52,58 @@ namespace MiniGamesTests
return HandStapel;
}
private void BeispielSpielerModelsFüllen(int id, string spielerName)
{
int _id = id;
string _spielerName = spielerName;
SpielerModels.Add(new SpielerModel()
{
Id = _id,
SpielerName = _spielerName,
Punkte = 0
});
}
private void BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(int anzahlSpieler)
{
switch (anzahlSpieler)
{
case 2:
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans");
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter");
break;
case 3:
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans");
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter");
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna");
break;
case 4:
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans");
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter");
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna");
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus");
break;
case 5:
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans");
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter");
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna");
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus");
BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte");
break;
case 6:
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans");
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter");
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna");
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus");
BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte");
BeispielSpielerModelsFüllen(6, "Morty");
break;
default:
break;
}
}
private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial)
{
var _name = name;
@ -122,6 +175,35 @@ namespace MiniGamesTests
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
}
[Theory]
[InlineData(2)]
[InlineData(3)]
[InlineData(4)]
[InlineData(5)]
private void InitialeKartenVerteilungTest(int anzahlSpieler)
{
//arrange
var _anzahlSpieler = anzahlSpieler;
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(_anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels)
{
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName);
}
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
//act
UnoRegeln.InitialeKartenVerteilung();
//assert
foreach (var spieler in UnoRegeln.Spieler)
{
Assert.Equal(7, spieler.KartenModels.Count());
}
}
[Theory]
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)]
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)]
@ -145,7 +227,7 @@ namespace MiniGamesTests
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
UnoRegeln.SpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn);
UnoRegeln.NaechsterSpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn);
//assert
Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId);
@ -170,8 +252,8 @@ namespace MiniGamesTests
//act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false)
);
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
@ -195,8 +277,8 @@ namespace MiniGamesTests
var _erwartet = erwartet;
//act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false)
);
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung);
@ -225,36 +307,120 @@ namespace MiniGamesTests
}
[Theory]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)]
private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial)
[InlineData(2, 0, 1)]
[InlineData(3, 2, 0)]
[InlineData(4, 2, 3)]
[InlineData(5, 0, 1)]
private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex)
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel;
var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
var _farbe = farbe.ToString();
var _spezial = spezial;
var naechstenHand = BeispielHand();
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
foreach (var spieler in SpielerModels)
{
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName);
}
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex;
var _naechsterSpielerIndex = naechsterSpielerIndex;
var nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet = UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count + 2;
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true);
//act
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet, UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count);
Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[0], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels);
Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[1], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels);
}
[Theory]
[InlineData(4, 0, 3, true)]
[InlineData(4, 0, 1, false)]
[InlineData(4, 2, 3, false)]
[InlineData(4, 3, 2, true)]
[InlineData(3, 1, 2, false)]
private void RetoureKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex, bool uhrzeigerSinn)
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels)
{
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName);
}
var erwartet = !uhrzeigerSinn;
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex;
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.RetoureKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true);
//act
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn;
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(naechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId));
}
[Theory]
[InlineData(4, 1, 3, true)]
[InlineData(4, 1, 3, false)]
[InlineData(4, 2, 4, true)]
[InlineData(4, 2, 4, false)]
[InlineData(4, 3, 1, true)]
[InlineData(4, 3, 1, false)]
[InlineData(6, 1, 3, true)]
[InlineData(6, 1, 5, false)]
[InlineData(6, 2, 4, true)]
[InlineData(6, 2, 6, false)]
[InlineData(6, 3, 5, true)]
[InlineData(6, 3, 1, false)]
[InlineData(6, 4, 6, true)]
[InlineData(6, 4, 2, false)]
[InlineData(6, 5, 1, true)]
[InlineData(6, 5, 3, false)]
[InlineData(6, 6, 2, true)]
[InlineData(6, 6, 4, false)]
private void AussetzenKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerId, int naechsterSpielerId, bool uhrzeigerSinn)
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels)
{
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName);
}
var erwartetNaechsterSpielerId = naechsterSpielerId;
var _aktuellerSpielerId = aktuellerSpielerId;
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte.ToString(), Farbe.Rot.ToString(), true);
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn;
//act
//naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(_aktuellerSpielerId, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(erwartetNaechsterSpielerId, UnoRegeln.NaechsterSpielerId);
}
#region Stapel erstellen
[Theory]
[InlineData((Kartenbezeichnung)0, Farbe.Rot, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)1, Farbe.Rot, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)3, Farbe.Gruen, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)8, Farbe.Gruen, false, 19)]
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
{
//arrange
@ -286,13 +452,17 @@ namespace MiniGamesTests
[Theory]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
{
//arrange

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