Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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using MiniGames.Shared.Enums;
using MiniGames.Shared.Models;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
namespace MiniGames.Client.ViewModel
{
public class Uno : IUno
{
public StapelModel AblageKartenStapel { get; set; } = new();
public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
public int NaechsterSpielerId { get; set; }
public bool Uhrzeigersinn { get; set; } = true;
public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe)
{
bool ergebnis;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
public bool IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(string handStapelKarteBezeichnung)
{
bool ergebnis;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
public void ZiehEineKarte(int id)
{
int _id = id;
int index = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == _id);
Spieler[index].KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
}
public void KarteAufStapelLegen(int id, KartenModel zuLegendeKarte)
{
NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
int _naechstenId = NaechsterSpielerId;
StapelModel _stapelModel = new();
_stapelModel.KartenModels = new();
const string _plusZweiKarte = "PlusZweiKarte";
const string _retoureKarte = "RetoureKarte";
const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte";
if (AblageKartenStapel.KartenModels is null)
{
AblageKartenStapel.KartenModels = new();
}
switch (zuLegendeKarte.Name)
{
case _plusZweiKarte:
for (int i = 0; i < 2; i++)
{
ZiehEineKarte(_naechstenId);
}
break;
case _retoureKarte:
_naechstenId = RetoureKarte(id);
break;
case _aussetzenKarte:
AussetzenKarteSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
break;
default:
break;
}
}
private int RetoureKarte(int id)
{
Uhrzeigersinn = !Uhrzeigersinn;
NaechsterSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
return NaechsterSpielerId;
}
public void SpielerErstellen(string spielerName)
{
string _spielerName = spielerName;
Spieler.Add(
new HandKartenModel
{
SpielerModel = new()
{
Id = Spieler.Count() + 1,
SpielerName = _spielerName,
},
KartenModels = new()
});
}
public void NaechsterSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
if (uhrZeigerSinn)
{
if (aktuellerSpielerIndex == Spieler.Count() - 1)
{
NaechsterSpielerId = 1;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex + 1].SpielerModel.Id;
}
}
else
{
if (aktuellerSpielerIndex != 0)
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex - 1].SpielerModel.Id;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
}
}
}
private void AussetzenKarteSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
if (uhrZeigerSinn)
{
if (aktuellerSpielerId == Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id)
{
NaechsterSpielerId = 2;
}
else if (aktuellerSpielerId == Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id - 1)
{
NaechsterSpielerId = 1;
}
else
{
NaechsterSpielerId = aktuellerSpielerId + 2;
}
}
else
{
if (aktuellerSpielerId > 2)
{
NaechsterSpielerId = aktuellerSpielerId - 2;
}
else if (aktuellerSpielerId == 2)
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id - 1;
}
}
}
#region Stapel Erstellen
public static StapelModel ErstelleStandardKarten()
{
StapelModel stapelModel = new();
stapelModel.KartenModels = new();
for (int f = 1; f <= 4; f++)
{
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, 0, false);
for (int k = 1; k <= 9; k++)
{
for (int a = 0; a < 2; a++)
{
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, false);
}
}
}
return stapelModel;
}
private static void EinzelneKarteErstellen(StapelModel stapelModel, int farbenIndex, int kartenbezeichungIndex, bool spezial)
{
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)kartenbezeichungIndex;
var kartenfarbe = (Farbe)farbenIndex;
stapelModel.KartenModels.Add(
new KartenModel
{
Name = kartenbezeichnung.ToString(),
Farbe = kartenfarbe.ToString(),
Spezial = spezial
}
);
}
public static StapelModel ErstelleFarbigeSpezialKarten()
{
StapelModel stapelModel = new();
stapelModel.KartenModels = new();
for (int k = 10; k <= 12; k++)
{
for (int f = 1; f <= 4; f++)
{
for (int i = 0; i < 2; i++)
{
EinzelneKarteErstellen(stapelModel, f, k, true);
}
}
}
return stapelModel;
}
public void InitialeKartenVerteilung()
{
for (int i = 0; i < 7; i++)
{
foreach (var spieler in Spieler)
{
spieler.KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
}
}
}
public static StapelModel ErstelleJokerKarten()
{
StapelModel stapelModel = new();
stapelModel.KartenModels = new();
for (int k = 13; k <= 14; k++)
{
for (int a = 0; a < 4; a++)
{
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
stapelModel.KartenModels.Add(
new KartenModel
{
Name = kartenbezeichnung.ToString(),
Farbe = Farbe.Keine.ToString(),
Spezial = true
}
);
}
}
return stapelModel;
}
public void ZiehKartenStapelZusammenstellen()
{
var standardKarten = Uno.ErstelleStandardKarten();
var spezialKarten = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
var jokerKarten = Uno.ErstelleJokerKarten();
ZiehKartenStapel.KartenModels = new();
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(standardKarten.KartenModels);
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(spezialKarten.KartenModels);
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(jokerKarten.KartenModels);
}
#endregion
}
}