|
@ -10,6 +10,7 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
public class UnoTest |
|
|
public class UnoTest |
|
|
{ |
|
|
{ |
|
|
public Uno UnoRegeln = new(); |
|
|
public Uno UnoRegeln = new(); |
|
|
|
|
|
public List<SpielerModel> SpielerModels = new(); |
|
|
|
|
|
|
|
|
private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial) |
|
|
private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial) |
|
|
{ |
|
|
{ |
|
@ -51,6 +52,58 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
return HandStapel; |
|
|
return HandStapel; |
|
|
} |
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
private void BeispielSpielerModelsFüllen(int id, string spielerName) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
int _id = id; |
|
|
|
|
|
string _spielerName = spielerName; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SpielerModels.Add(new SpielerModel() |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
Id = _id, |
|
|
|
|
|
SpielerName = _spielerName, |
|
|
|
|
|
Punkte = 0 |
|
|
|
|
|
}); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
private void BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(int anzahlSpieler) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
switch (anzahlSpieler) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
case 2: |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
case 3: |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
case 4: |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
case 5: |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte"); |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
case 6: |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte"); |
|
|
|
|
|
BeispielSpielerModelsFüllen(6, "Morty"); |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
default: |
|
|
|
|
|
break; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial) |
|
|
private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial) |
|
|
{ |
|
|
{ |
|
|
var _name = name; |
|
|
var _name = name; |
|
@ -122,6 +175,35 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels); |
|
|
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels); |
|
|
} |
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
|
|
|
[InlineData(2)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(3)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(5)] |
|
|
|
|
|
private void InitialeKartenVerteilungTest(int anzahlSpieler) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
//arrange
|
|
|
|
|
|
var _anzahlSpieler = anzahlSpieler; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(_anzahlSpieler); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foreach (var spieler in SpielerModels) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.InitialeKartenVerteilung(); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
|
|
|
|
foreach (var spieler in UnoRegeln.Spieler) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
Assert.Equal(7, spieler.KartenModels.Count()); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
[Theory] |
|
|
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)] |
|
|
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)] |
|
|
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)] |
|
|
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)] |
|
@ -145,7 +227,7 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); |
|
|
UnoRegeln.SpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn); |
|
|
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.NaechsterSpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn); |
|
|
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
|
//assert
|
|
|
Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); |
|
|
Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); |
|
@ -170,8 +252,8 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
//act
|
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new(); |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add( |
|
|
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new(); |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add( |
|
|
BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false) |
|
|
BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false) |
|
|
); |
|
|
); |
|
|
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe); |
|
|
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe); |
|
@ -195,8 +277,8 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
var _erwartet = erwartet; |
|
|
var _erwartet = erwartet; |
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
//act
|
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new(); |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add( |
|
|
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new(); |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add( |
|
|
BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false) |
|
|
BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false) |
|
|
); |
|
|
); |
|
|
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung); |
|
|
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung); |
|
@ -225,36 +307,120 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
} |
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
[Theory] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)] |
|
|
|
|
|
private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial) |
|
|
|
|
|
|
|
|
[InlineData(2, 0, 1)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(3, 2, 0)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 2, 3)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(5, 0, 1)] |
|
|
|
|
|
private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex) |
|
|
{ |
|
|
{ |
|
|
//arrange
|
|
|
//arrange
|
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); |
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); |
|
|
var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel; |
|
|
|
|
|
var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel; |
|
|
|
|
|
|
|
|
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler); |
|
|
|
|
|
|
|
|
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString(); |
|
|
|
|
|
var _farbe = farbe.ToString(); |
|
|
|
|
|
var _spezial = spezial; |
|
|
|
|
|
var naechstenHand = BeispielHand(); |
|
|
|
|
|
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial); |
|
|
|
|
|
|
|
|
foreach (var spieler in SpielerModels) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex; |
|
|
|
|
|
var _naechsterSpielerIndex = naechsterSpielerIndex; |
|
|
|
|
|
var nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet = UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count + 2; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
|
|
|
|
Assert.Equal(nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet, UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count); |
|
|
|
|
|
Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[0], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels); |
|
|
|
|
|
Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[1], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 0, 3, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 0, 1, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 2, 3, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 3, 2, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(3, 1, 2, false)] |
|
|
|
|
|
private void RetoureKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex, bool uhrzeigerSinn) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
//arrange
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); |
|
|
|
|
|
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foreach (var spieler in SpielerModels) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
var erwartet = !uhrzeigerSinn; |
|
|
|
|
|
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex; |
|
|
|
|
|
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.RetoureKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn; |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
|
|
|
|
Assert.Equal(naechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId)); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 1, 3, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 1, 3, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 2, 4, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 2, 4, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 3, 1, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(4, 3, 1, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 1, 3, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 1, 5, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 2, 4, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 2, 6, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 3, 5, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 3, 1, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 4, 6, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 4, 2, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 5, 1, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 5, 3, false)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 6, 2, true)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(6, 6, 4, false)] |
|
|
|
|
|
private void AussetzenKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerId, int naechsterSpielerId, bool uhrzeigerSinn) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
//arrange
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); |
|
|
|
|
|
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foreach (var spieler in SpielerModels) |
|
|
|
|
|
{ |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
var erwartetNaechsterSpielerId = naechsterSpielerId; |
|
|
|
|
|
var _aktuellerSpielerId = aktuellerSpielerId; |
|
|
|
|
|
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte.ToString(), Farbe.Rot.ToString(), true); |
|
|
|
|
|
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn; |
|
|
|
|
|
|
|
|
//act
|
|
|
//act
|
|
|
//naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(_aktuellerSpielerId, beispielZuLegendeKarte); |
|
|
|
|
|
|
|
|
//assert
|
|
|
//assert
|
|
|
|
|
|
Assert.Equal(erwartetNaechsterSpielerId, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); |
|
|
} |
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
#region Stapel erstellen
|
|
|
#region Stapel erstellen
|
|
|
[Theory] |
|
|
[Theory] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)0, Farbe.Rot, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)1, Farbe.Rot, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)] |
|
|
|
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)3, Farbe.Gruen, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)] |
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)8, Farbe.Gruen, false, 19)] |
|
|
|
|
|
[InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)] |
|
|
private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) |
|
|
private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) |
|
|
{ |
|
|
{ |
|
|
//arrange
|
|
|
//arrange
|
|
@ -286,13 +452,17 @@ namespace MiniGamesTests |
|
|
|
|
|
|
|
|
[Theory] |
|
|
[Theory] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] |
|
|
|
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)] |
|
|
[InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)] |
|
|
|
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[InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] |
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private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) |
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private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) |
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