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1 year ago
  1. # Mein Lerntagebuch
  2. ## SU 01 (2022-10-27)
  3. ### Lernziele
  4. - organisation
  5. - mit Git kennenlernen
  6. - Lerntagebuch repository erstellen
  7. ### Erkenntnis
  8. - Repository erstellen
  9. - Änderungen hinzufügen
  10. - Collaborators einladen
  11. - SSH-code erstellen
  12. ### Wiederholung
  13. Git ist ein Terminal, das den Zugriff auf die Dateien und den Code eines Programms oder Projekts ermöglicht, um Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig den Entwicklern Zugang zu gewähren. Mit GitHub werden Repositories erstellt, Projektmitarbeiter hinzugefügt und Änderungen am Projekt nachverfolgt.
  14. ### Kritik/Feedback
  15. Für die erste Unterrichtsstunde alles war super und deutlich erklärt
  16. ## SU 02(2022-11-02)
  17. ### Lernziele
  18. - Programmierparadigmen kennenlernen
  19. - Programmiersprachen vergleichen
  20. ### Erkenntnis
  21. - Programmiertechniken kennenlernen
  22. - Unterschied zwieschen Paradigmen verstehen
  23. - Prinzipien der Programmierung kennenlernen
  24. ### Wiederholung
  25. Es gibt verschiedene Arten der Programmierung: Imperative, Declarative, Prozedurale, Objektorientiert, Funktionale.So wie Programmiersprachen als typisierte und typenlose unterteilt werden.Es ist wichtig, sich an Programmierprinzipien (Do's und Don'ts) wie STUPID und SOLID zu erinnern.
  26. ### Kritik/Feedback
  27. Beim ersten Mal ist es ein bisschen schwierig(für mich) aber ansonsten ist das Thema super.
  28. ## SU 03(2022-11-09)
  29. ### Lernziele
  30. - Entwurfsmuster
  31. - Typen des Entwurfmusters
  32. - Eclypse - workspace für Java
  33. ### Erkenntnis
  34. - Erzeungungsmuster beschreibung
  35. - Strukturmuster beschreibung
  36. - Verhaltensmuster beschreibung
  37. - Entwurfsmusters Vor- Nachteile
  38. ### Wiederholung
  39. Entwurfsmuster sind bewährte Schablonen für die Lösung sich wiederholender Entwurfsprobleme.
  40. ### Kritik/Feedback
  41. Da die Präsentation der Vorlesung nicht sofort veröffentlicht wurde, war es nicht möglich, der Vorlesung zu folgen und Notizen zu machen. In den Übungen gab es einige kleinere Probleme mit Eclipse aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Sprache Java.
  42. ## SU 04(2022-11-16)
  43. ### Lernziele
  44. - SCM
  45. - git concept
  46. - Branching
  47. - merge/rebase
  48. ### Erkenntnis
  49. - Warum soll man Git nutzen
  50. - Wie nutzt man Git
  51. - Was ist die unterschied zwieschen Merge und Rebase
  52. ### Wiederholung
  53. - Git basierend auf Änderungsmengen, nicht auf Dateien. Branches sind Labels auf Commits.Mit Git mobilisiert man Teilnehmer für die Arbeit an einem Projekt. Jeder Entwickler verwendet Git, um Änderungen an Projekten vorzunehmen, unabhängig vom Standort.
  54. - Es ist besser "merge" zu nutzen, wenn: aktuelle branch master/developer; History muss mit der Timeline synchron bleiben
  55. - "Rebase", wenn: wenn man an einem unfertigen Feature arbeiten, das noch nicht in andere Zweige eingebunden wurde; Ihre branch hat zu viel commits
  56. ### Kritik/Feedback
  57. - Alles war toll und das Thema ist interessant.
  58. ## SU 05(2022-11-23)
  59. ### Lernziele
  60. - Softwareentwicklungsprozess
  61. - Kooperation im Software-Projekten
  62. - Automatisation von Tests
  63. ### Erkenntnis
  64. - Wofür braucht man SCM?
  65. - Welche Rolle automazisierte Tests haben?
  66. - Vorgehensmodelle
  67. ### Wiederholung
  68. - Groesste Vorteil von CI Systemen: automatizierte Prozesse verringern Aufwand.Automatisierte Kommunikation stellt sicher,dass das Projekt erfolgreich und pünktlich abgeschlossen wird.
  69. ### Kritik/ Feedback
  70. - Wichtige Thema, alles super.
  71. ## SU 06(2022-11-30)
  72. ### Lernziele
  73. - Projektmanagement
  74. - Rollen im Projekt
  75. - Grundlagen im PM
  76. ### Erkenntnis
  77. - Wie wichtig Aufwandsschätzung ist
  78. - Modellen von Projektmanagement: Wasserfall, V, Agile
  79. - Techniken: Kanban, Burn-Down-Chart, Scrum
  80. ### Wiederholung
  81. - Verlässliche Aufwandsschätzung ist die Basis für erfolgreichen Projektmanagement. Immer muss man Projekt Testen und mit Teilnemern kommunizieren.Es gibt Drei Werte Weg von Projekt: Erwartet(wenn alles wie erwartet abläuft), MINIMUM( wenn besonders günstige Umstände eintreten) und MAXIMUM(wenn alles schief geht).
  82. ### Kritik
  83. - Keine :)
  84. ## SU 07(2022-12-07)
  85. ### Lernziele
  86. - Motivation
  87. - Testprozess
  88. - Grundlagen
  89. - Psychologische Aspekte
  90. ### Erkenntnis
  91. - Menschen machen Fehler
  92. - Error-Defect-Failure
  93. - Arten von Defekten
  94. - Arten des Tests
  95. ### Wiederholung
  96. - Nachdem das Programm geschrieben wurde, muss es getestet werden. Da das Programm häufig von einem Menschen geschrieben wird, ist es in Ordnung, wenn beim Schreiben des Programms Fehler auftreten.
  97. Es gibt mehrere Arten von Programmtests. Man kann von automatisierten und manuellen Methoden berichten. Es gibt die Testpyramide. Sie zeigt Preise, Anzahl der Tests und Integration der Tests.
  98. ### Kritik
  99. - Alles OK :)