You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
 

4.4 KiB

Mein Lerntagebuch

SU 01 (2022-10-27)

Lernziele

  • organisation
  • mit Git kennenlernen
  • Lerntagebuch repository erstellen

Erkenntnis

  • Repository erstellen
  • Änderungen hinzufügen
  • Collaborators einladen
  • SSH-code erstellen

Wiederholung

Git ist ein Terminal, das den Zugriff auf die Dateien und den Code eines Programms oder Projekts ermöglicht, um Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig den Entwicklern Zugang zu gewähren. Mit GitHub werden Repositories erstellt, Projektmitarbeiter hinzugefügt und Änderungen am Projekt nachverfolgt.

Kritik/Feedback

Für die erste Unterrichtsstunde alles war super und deutlich erklärt

SU 02(2022-11-02)

Lernziele

  • Programmierparadigmen kennenlernen
  • Programmiersprachen vergleichen

Erkenntnis

  • Programmiertechniken kennenlernen
  • Unterschied zwieschen Paradigmen verstehen
  • Prinzipien der Programmierung kennenlernen

Wiederholung

Es gibt verschiedene Arten der Programmierung: Imperative, Declarative, Prozedurale, Objektorientiert, Funktionale.So wie Programmiersprachen als typisierte und typenlose unterteilt werden.Es ist wichtig, sich an Programmierprinzipien (Do's und Don'ts) wie STUPID und SOLID zu erinnern.

Kritik/Feedback

Beim ersten Mal ist es ein bisschen schwierig(für mich) aber ansonsten ist das Thema super.

SU 03(2022-11-09)

Lernziele

  • Entwurfsmuster
  • Typen des Entwurfmusters
  • Eclypse - workspace für Java

Erkenntnis

  • Erzeungungsmuster beschreibung
  • Strukturmuster beschreibung
  • Verhaltensmuster beschreibung
  • Entwurfsmusters Vor- Nachteile

Wiederholung

Entwurfsmuster sind bewährte Schablonen für die Lösung sich wiederholender Entwurfsprobleme.

Kritik/Feedback

Da die Präsentation der Vorlesung nicht sofort veröffentlicht wurde, war es nicht möglich, der Vorlesung zu folgen und Notizen zu machen. In den Übungen gab es einige kleinere Probleme mit Eclipse aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Sprache Java.

SU 04(2022-11-16)

Lernziele

  • SCM
  • git concept
  • Branching
  • merge/rebase

Erkenntnis

  • Warum soll man Git nutzen
  • Wie nutzt man Git
  • Was ist die unterschied zwieschen Merge und Rebase

Wiederholung

  • Git basierend auf Änderungsmengen, nicht auf Dateien. Branches sind Labels auf Commits.Mit Git mobilisiert man Teilnehmer für die Arbeit an einem Projekt. Jeder Entwickler verwendet Git, um Änderungen an Projekten vorzunehmen, unabhängig vom Standort.
  • Es ist besser "merge" zu nutzen, wenn: aktuelle branch master/developer; History muss mit der Timeline synchron bleiben
  • "Rebase", wenn: wenn man an einem unfertigen Feature arbeiten, das noch nicht in andere Zweige eingebunden wurde; Ihre branch hat zu viel commits

Kritik/Feedback

  • Alles war toll und das Thema ist interessant.

SU 05(2022-11-23)

Lernziele

  • Softwareentwicklungsprozess
  • Kooperation im Software-Projekten
  • Automatisation von Tests

Erkenntnis

  • Wofür braucht man SCM?
  • Welche Rolle automazisierte Tests haben?
  • Vorgehensmodelle

Wiederholung

  • Groesste Vorteil von CI Systemen: automatizierte Prozesse verringern Aufwand.Automatisierte Kommunikation stellt sicher,dass das Projekt erfolgreich und pünktlich abgeschlossen wird.

Kritik/ Feedback

  • Wichtige Thema, alles super.

SU 06(2022-11-30)

Lernziele

  • Projektmanagement
  • Rollen im Projekt
  • Grundlagen im PM

Erkenntnis

  • Wie wichtig Aufwandsschätzung ist
  • Modellen von Projektmanagement: Wasserfall, V, Agile
  • Techniken: Kanban, Burn-Down-Chart, Scrum

Wiederholung

  • Verlässliche Aufwandsschätzung ist die Basis für erfolgreichen Projektmanagement. Immer muss man Projekt Testen und mit Teilnemern kommunizieren.Es gibt Drei Werte Weg von Projekt: Erwartet(wenn alles wie erwartet abläuft), MINIMUM( wenn besonders günstige Umstände eintreten) und MAXIMUM(wenn alles schief geht).

Kritik

  • Keine :)

SU 07(2022-12-07)

Lernziele

  • Motivation
  • Testprozess
  • Grundlagen
  • Psychologische Aspekte

Erkenntnis

  • Menschen machen Fehler
  • Error-Defect-Failure
  • Arten von Defekten
  • Arten des Tests

Wiederholung

  • Nachdem das Programm geschrieben wurde, muss es getestet werden. Da das Programm häufig von einem Menschen geschrieben wird, ist es in Ordnung, wenn beim Schreiben des Programms Fehler auftreten. Es gibt mehrere Arten von Programmtests. Man kann von automatisierten und manuellen Methoden berichten. Es gibt die Testpyramide. Sie zeigt Preise, Anzahl der Tests und Integration der Tests.

Kritik

  • Alles OK :)