Browse Source

Lerntagebuch 03

master
Anton Koshelev 2 years ago
parent
commit
dcfcf0d042
  1. 39
      lerntagebuch.md

39
lerntagebuch.md

@ -1,28 +1,41 @@
# Mein Lerntagebuch
## SU 01 (2022-10-27)
### Lernziele
-organisation
-mit Git kennenlernen
-Lerntagebuch repository erstellen
- organisation
- mit Git kennenlernen
- Lerntagebuch repository erstellen
### Erkenntnis
-Repository erstellen
-Änderungen hinzufügen
-Collaborators einladen
-SSH-code erstellen
- Repository erstellen
- Änderungen hinzufügen
- Collaborators einladen
- SSH-code erstellen
### Wiederholung
Git ist ein Terminal, das den Zugriff auf die Dateien und den Code eines Programms oder Projekts ermöglicht, um Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig den Entwicklern Zugang zu gewähren. Mit GitHub werden Repositories erstellt, Projektmitarbeiter hinzugefügt und Änderungen am Projekt nachverfolgt.
### Kritik/Feedback
Für die erste Unterrichtsstunde alles war super und deutlich erklärt
## SU 02(2022-11-02)
### Lernziele
-Programmierparadigmen kennenlernen
-Programmiersprachen vergleichen
- Programmierparadigmen kennenlernen
- Programmiersprachen vergleichen
### Erkenntnis
-Programmiertechniken kennenlernen
-Unterschied zwieschen Paradigmen verstehen
-Prinzipien der Programmierung kennenlernen
- Programmiertechniken kennenlernen
- Unterschied zwieschen Paradigmen verstehen
- Prinzipien der Programmierung kennenlernen
### Wiederholung
Es gibt verschiedene Arten der Programmierung: Imperative, Declarative, Prozedurale, Objektorientiert, Funktionale.So wie Programmiersprachen als typisierte und typenlose unterteilt werden.Es ist wichtig, sich an Programmierprinzipien (Do's und Don'ts) wie STUPID und SOLID zu erinnern.
### Kritik/Feedback
Beim ersten Mal ist es ein bisschen schwierig(für mich) aber ansonsten ist das Thema super.
## SU 03(2022-11-09)
### Lernziele
- Entwurfsmuster
- Typen des Entwurfmusters
- Eclypse - workspace für Java
### Erkenntnis
- Erzeungungsmuster beschreibung
- Strukturmuster beschreibung
- Verhaltensmuster beschreibung
- Entwurfsmusters Vor- Nachteile
### Wiederholung
Entwurfsmuster sind bewährte Schablonen für die Lösung sich wiederholender Entwurfsprobleme.
### Kritik/Feedback
Da die Präsentation der Vorlesung nicht sofort veröffentlicht wurde, war es nicht möglich, der Vorlesung zu folgen und Notizen zu machen. In den Übungen gab es einige kleinere Probleme mit Eclipse aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Sprache Java.
Loading…
Cancel
Save