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# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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## SU 01 (12.12.2023) |
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## SU 01 (19.12.2023) |
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### Lernziel |
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Der Inhal ist : |
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- Relevante Literatur |
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- Motivation |
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- Grundlagen |
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- Testmethodologie |
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- Testprozess |
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- Psychologische Aspekte |
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- UnitTests |
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- Anforderungen an zu testenden Code |
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Und dann hat Herr Pappendieck diese 6 Punkte in der vorlesung beschprochen. |
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Und dann hat Herr Pappendieck diese 4 Punkte in der vorlesung beschprochen. |
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### Erkenntnis |
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Bei Punkt 3 (Grundlagen - Begriffe)) hat Herr Pappendieck mit uns über Test beschprochen. |
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Bei Punkt 3 (UnitTests) hat Herr Pappendieck mit uns beschprochen , Was ein Unittest macht. |
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Davon habe ich gelernt dass, Unittests ausführbare Dokumentation sind.Und Unittest verifizieren von außen beobachtbares gewünschtes |
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Verhalten von Code. |
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Davon habe ich gelernt dass,Test ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob |
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Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen. |
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### Wiederholung |
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Punkt 4 (Testmethodologie) |
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Punkt 2 (Grundlagen): |
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- Unterschied Application/Module–Tests zu UnitTests: |
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Arten von Tests: |
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- Applications und Module Test: |
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- manuell |
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- automatisiert |
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- statische Codeanalyse |
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- dynamische Tests |
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- werden spät im Entwicklungsprozess ausgeführt |
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- Testwerkzeuge sind komplex |
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- sind aufwendig zu warten |
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- zeigen, das ein Fehler existiert, aber nicht wo |
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Testziele: |
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UnitTest: |
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- Fehler aufzeigen |
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- Qualität erfassen |
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- Vertrauen erhöhen |
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- Grenzen ermitteln |
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- laufen früh im Entwicklungsprozess (idealer Weise nach jedem Speichern) |
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- Werkzeuge haben einfache API |
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- sind stabil gegen Änderungen (anderer Units) |
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- zeigen welche Anforderung nicht erfüllt wird, wo der Fehler existiert und unter welchen |
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Bedingungen er auftritt |
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