diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 194637d..2add4c3 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,48 +1,51 @@ # Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge -## SU 01 (12.12.2023) +## SU 01 (19.12.2023) ### Lernziel Der Inhal ist : + - Motivation + - Grundlagen + - UnitTests + - Anforderungen an zu testenden Code -- Relevante Literatur -- Motivation -- Grundlagen -- Testmethodologie -- Testprozess -- Psychologische Aspekte -Und dann hat Herr Pappendieck diese 6 Punkte in der vorlesung beschprochen. +Und dann hat Herr Pappendieck diese 4 Punkte in der vorlesung beschprochen. ### Erkenntnis -Bei Punkt 3 (Grundlagen - Begriffe)) hat Herr Pappendieck mit uns über Test beschprochen. +Bei Punkt 3 (UnitTests) hat Herr Pappendieck mit uns beschprochen , Was ein Unittest macht. + +Davon habe ich gelernt dass, Unittests ausführbare Dokumentation sind.Und Unittest verifizieren von außen beobachtbares gewünschtes +Verhalten von Code. + -Davon habe ich gelernt dass,Test ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob -Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen. ### Wiederholung -Punkt 4 (Testmethodologie) +Punkt 2 (Grundlagen): + +- Unterschied Application/Module–Tests zu UnitTests: - Arten von Tests: +- Applications und Module Test: -- manuell -- automatisiert -- statische Codeanalyse -- dynamische Tests + - werden spät im Entwicklungsprozess ausgeführt + - Testwerkzeuge sind komplex + - sind aufwendig zu warten + - zeigen, das ein Fehler existiert, aber nicht wo - Testziele: +UnitTest: -- Fehler aufzeigen -- Qualität erfassen -- Vertrauen erhöhen -- Grenzen ermitteln + - laufen früh im Entwicklungsprozess (idealer Weise nach jedem Speichern) + - Werkzeuge haben einfache API + - sind stabil gegen Änderungen (anderer Units) + - zeigen welche Anforderung nicht erfüllt wird, wo der Fehler existiert und unter welchen +Bedingungen er auftritt