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Eugen Hasenkampf 1 year ago
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Lerntagebuch.md

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###Mitteilung an die Dozierenden
####keine
## SU_07
### Lernziele
#### Testen von Software
#### Motivation
*Menschen machen Fehler
*Fehler führen zum enerwünschten Verhalten von Software
*unerwünschtes Verhalten von Software ist teuer sowohl materiell als auch ideel
#### Grundlagen
*Qualitätssicherung QS unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen
*Testmanagement (Konzeptionierung, Planung, Schätzung, Überwachung usw.)
*Testumgebung (technisch-organisatorische Infrastruktur, die zum Testen benötigt wird.
*Test (ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob Eigenschaften einer Sache den Erwartungen entsprechen.
*Prufen (Feststellen inwieweit ein Prüfobjekt eine Forderung erfüllt)
*Software (Code, fertiges Programm)
#### Fehler oder Feature?
*ein nicht den Anforderungen entsprechendes Verhalten
*ohne Anforderungen gibt es keine Fehler, nur Überraschungen
#### Ereigniskete
*Error (Person macht Fehler beim Schreiben von Code
*Defect (Defekt - Fehlerstelle im Code)
*Failure das nicht den Anforderungen entsprechendes Verhalten (Fehlverhalten -> Runtime Error
#### Fehlerauftreten
##### Akuter: bei normaler Programmausführung
direkter Verstoss gegen die Anforderungen
##### Latenter
*Fehler tritt auf, wenn Daten nicht wie erwartet sind
*bestehn alle Arten von Tests
*üblicherweise durch Anwender aufgedeckt
##### maskierter
*wird von anderen Fehler verdeckt (meist von latenten Fehler)
*ert auffindbar, wenn andere Fehler beseitigt sind
*kein Einfluss auf Funktionalität
##### kaskadierter
*Fehler an anderer Stelle verursacht Folgefehler
*kein Fehler im eigentlichen Sinne (Anforderungen)
#### Arten von Defekten
*lexigraphisch (compiler reagiert darauf)
*syntaktisch ()
*semantisch (Verfügbarkeit der Variablen nicht gegeben, weil sid woanders definert war)
*logisch (die Abarbeitungslogik falsch)
*Design (Entwurfsmuster ist falsch)
*Arbeitsablaufs- Design
#### TESTMETHODOLOGIE
##### Arten von Tests
*manuell
*statische Codeanalyse (Analyse des Quellcodes, Formatierung, Entwurfsmuste usw.)
*automatisiert
*dynsmische Tests
die kann man alle miteinander kreuzen
##### Bestandteile eines Tests
*Stichprobe
**Testfälle
**Testdaten
*Testobjekt (Der Bereich, der auch tatsächlich getestet werden soll)
*Testumgebung
*Testziel
*Soll- /Ist- Wertvergleich
##### Testziele
*Fehler aufzeigen
*Qualität erfassen
*Vertrauen erhöhen
*Grenzen ermitteln
##### Testebenen
*Anwendung/System (kein weiteres Tool erforderlich)
*Teilsystem/Modul (erhöhtes tooling Aufwand)
*Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedlich.
*die Ebenen sind untereinander nicht austauschbar
##### Testpyramide (Darstellung tendeziell)
*sihe Bild im Script
*je weiter nach oben desto langsamer und unspezifischer sind die Tests
*allg. bezieht sich die Pyramide auf die automatisierte Tests
##### Testnamen (Tests werden benannt nach:
*Ziel
*Methode (Integration, Lasttest)
*Testgegenstand (UI, Module, Unit)
*Level (System)
*Personen (Entwickler-, Anwedertests)
*Testabdeckung (Komplettstest, partieller Test)
##### Qualitätskosten
*sihe Bild im Script
##### Testprozess
*besteht aus versch. Schritten
**Planung
**Cases development
**Test execution
**Defect tracking
**Analyse
##### Planung
*Testplan IEE829
**Testziel
**Ressoursen
**Teststrategie
***Prioritäten
***Entwurfsmethode
***Testabdeckung
***Testendekriterium
***Testumgebung
##### Analyse & Design
*basiert auf Anforderungsdokumentation
*Testspezifikation
*Testfälle
**Kritikalität
**Testdaten
**Testumgebung
*Ausführungsreihenfolge
*Infrastruktur
*Testkriterium
##### Testausführung
*Testlog
**aufgetretenes Fehlverhalten
**Fehlerkategorie (high/medium/low)
##### Testnachbereitung
*Testreport
*Zusammenfassung Testausführungen
*Vergleich mit früheren Testläufen
*Entscheidung über Liefergähigkeit
#### Psychologische Aspekte
*Menschen mache Fehler
*niemand gibt gern Fehler zu
#### Lösung
*gegenseitiges Testen
*formalisiete Fehlerberichte (klare Kriterien festgelegt und keiner fühlt sich angegriffen)
### Erkenntnis
### Kritik
### Mitteilung an die Dozierenden
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