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###Mitteilung an die Dozierenden |
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####keine |
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## SU_07 |
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### Lernziele |
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#### Testen von Software |
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#### Motivation |
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*Menschen machen Fehler |
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*Fehler führen zum enerwünschten Verhalten von Software |
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*unerwünschtes Verhalten von Software ist teuer sowohl materiell als auch ideel |
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#### Grundlagen |
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*Qualitätssicherung QS unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen |
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*Testmanagement (Konzeptionierung, Planung, Schätzung, Überwachung usw.) |
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*Testumgebung (technisch-organisatorische Infrastruktur, die zum Testen benötigt wird. |
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*Test (ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob Eigenschaften einer Sache den Erwartungen entsprechen. |
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*Prufen (Feststellen inwieweit ein Prüfobjekt eine Forderung erfüllt) |
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*Software (Code, fertiges Programm) |
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#### Fehler oder Feature? |
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*ein nicht den Anforderungen entsprechendes Verhalten |
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*ohne Anforderungen gibt es keine Fehler, nur Überraschungen |
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#### Ereigniskete |
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*Error (Person macht Fehler beim Schreiben von Code |
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*Defect (Defekt - Fehlerstelle im Code) |
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*Failure das nicht den Anforderungen entsprechendes Verhalten (Fehlverhalten -> Runtime Error |
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#### Fehlerauftreten |
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##### Akuter: bei normaler Programmausführung |
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direkter Verstoss gegen die Anforderungen |
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##### Latenter |
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*Fehler tritt auf, wenn Daten nicht wie erwartet sind |
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*bestehn alle Arten von Tests |
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*üblicherweise durch Anwender aufgedeckt |
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##### maskierter |
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*wird von anderen Fehler verdeckt (meist von latenten Fehler) |
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*ert auffindbar, wenn andere Fehler beseitigt sind |
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*kein Einfluss auf Funktionalität |
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##### kaskadierter |
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*Fehler an anderer Stelle verursacht Folgefehler |
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*kein Fehler im eigentlichen Sinne (Anforderungen) |
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#### Arten von Defekten |
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*lexigraphisch (compiler reagiert darauf) |
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*syntaktisch () |
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*semantisch (Verfügbarkeit der Variablen nicht gegeben, weil sid woanders definert war) |
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*logisch (die Abarbeitungslogik falsch) |
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*Design (Entwurfsmuster ist falsch) |
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*Arbeitsablaufs- Design |
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#### TESTMETHODOLOGIE |
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##### Arten von Tests |
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*manuell |
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*statische Codeanalyse (Analyse des Quellcodes, Formatierung, Entwurfsmuste usw.) |
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*automatisiert |
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*dynsmische Tests |
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die kann man alle miteinander kreuzen |
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##### Bestandteile eines Tests |
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*Stichprobe |
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**Testfälle |
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**Testdaten |
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*Testobjekt (Der Bereich, der auch tatsächlich getestet werden soll) |
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*Testumgebung |
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*Testziel |
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*Soll- /Ist- Wertvergleich |
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##### Testziele |
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*Fehler aufzeigen |
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*Qualität erfassen |
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*Vertrauen erhöhen |
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*Grenzen ermitteln |
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##### Testebenen |
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*Anwendung/System (kein weiteres Tool erforderlich) |
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*Teilsystem/Modul (erhöhtes tooling Aufwand) |
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*Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedlich. |
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*die Ebenen sind untereinander nicht austauschbar |
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##### Testpyramide (Darstellung tendeziell) |
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*sihe Bild im Script |
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*je weiter nach oben desto langsamer und unspezifischer sind die Tests |
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*allg. bezieht sich die Pyramide auf die automatisierte Tests |
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##### Testnamen (Tests werden benannt nach: |
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*Ziel |
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*Methode (Integration, Lasttest) |
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*Testgegenstand (UI, Module, Unit) |
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*Level (System) |
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*Personen (Entwickler-, Anwedertests) |
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*Testabdeckung (Komplettstest, partieller Test) |
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##### Qualitätskosten |
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*sihe Bild im Script |
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##### Testprozess |
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*besteht aus versch. Schritten |
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**Planung |
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**Cases development |
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**Test execution |
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**Defect tracking |
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**Analyse |
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##### Planung |
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*Testplan IEE829 |
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**Testziel |
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**Ressoursen |
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**Teststrategie |
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***Prioritäten |
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***Entwurfsmethode |
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***Testabdeckung |
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***Testendekriterium |
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***Testumgebung |
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##### Analyse & Design |
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*basiert auf Anforderungsdokumentation |
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*Testspezifikation |
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*Testfälle |
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**Kritikalität |
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**Testdaten |
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**Testumgebung |
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*Ausführungsreihenfolge |
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*Infrastruktur |
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*Testkriterium |
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##### Testausführung |
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*Testlog |
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**aufgetretenes Fehlverhalten |
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**Fehlerkategorie (high/medium/low) |
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##### Testnachbereitung |
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*Testreport |
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*Zusammenfassung Testausführungen |
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*Vergleich mit früheren Testläufen |
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*Entscheidung über Liefergähigkeit |
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#### Psychologische Aspekte |
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*Menschen mache Fehler |
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*niemand gibt gern Fehler zu |
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#### Lösung |
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*gegenseitiges Testen |
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*formalisiete Fehlerberichte (klare Kriterien festgelegt und keiner fühlt sich angegriffen) |
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### Erkenntnis |
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### Kritik |
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### Mitteilung an die Dozierenden |