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  1. #include<stdio.h>
  2. #include<string.h>
  3. #include<math.h>
  4. #include<stdlib.h>
  5. #include"funktion.h"
  6. float getValue(char c) {
  7. float value;
  8. printf("%c eingeben: ",c);
  9. scanf("%f", &value);
  10. return value;
  11. }
  12. double marktanteil(double gesamtumsatz,double unternehmensumsatz) {
  13. return unternehmensumsatz / gesamtumsatz * 100.0;
  14. }
  15. double angebotserfolg(double angeboteneMenge,double verkaufteMenge) {
  16. return verkaufteMenge / angeboteneMenge * 100.0;
  17. }
  18. double Anlagenabnutzungsgrad(double anfangsbuchwert,double restbuchwert) {
  19. return (anfangsbuchwert-restbuchwert) / anfangsbuchwert * 100.0;
  20. }
  21. double Anlagenintensitaet(double gesamtkapital, double anlagevermoegen) {
  22. double anlagenintensitaets = anlagevermoegen / gesamtkapital * 100.0;
  23. return anlagevermoegen / gesamtkapital * 100.0;
  24. }
  25. double Anlagenproduktivitaet(double anlagevermoegen, double umsatz) {
  26. double anlagenproduktivitaet = umsatz / anlagevermoegen;
  27. return umsatz / anlagevermoegen;
  28. }
  29. double Arbeitsproduktivitaet(double arbeitszeit, double produktivitaet){
  30. double ergebnis = arbeitszeit * produktivitaet;
  31. return arbeitszeit * produktivitaet;
  32. }
  33. double Kalkulatorische_Zinsen(double kapital, double zinssatz, double zeitraum){
  34. double ergebnis = kapital * zinssatz * zeitraum / 100;
  35. return kapital * zinssatz * zeitraum / 100;
  36. }
  37. double Kritische_Menge(double fixkosten, double variablenkosten,double verkaufspreis){
  38. float ergebnis;
  39. ergebnis = fixkosten / (verkaufspreis - variablenkosten);
  40. return fixkosten / (verkaufspreis - variablenkosten);
  41. }
  42. double Effektivverzinsung(double normalzinssatz,double zahlungsintervall){
  43. float ergebnis;
  44. ergebnis = pow(1 + normalzinssatz / zahlungsintervall, zahlungsintervall) - 1;
  45. return ergebnis;
  46. }
  47. double Cashflow_zu_Gesamtkapital(double netto_kassenfluss, double gesamtkapital){
  48. float ergebnis;
  49. ergebnis = netto_kassenfluss / gesamtkapital;
  50. return ergebnis;
  51. }
  52. double Dynamische_Amortisationszeit(double investition, double jaehrlicher_Cashflow){
  53. float ergebnis;
  54. ergebnis = investition / jaehrlicher_Cashflow;
  55. return ergebnis;
  56. }
  57. double Finanzierungsregeln(double durchschnittliche_verzinsung_vermoegenswerte,double durchschnittliche_kosten_kapitalbeschaffung) {
  58. double regel = durchschnittliche_verzinsung_vermoegenswerte / durchschnittliche_kosten_kapitalbeschaffung;
  59. return regel;
  60. }
  61. double eigenkapital_Rentabilitaeten(double umsatz,double eigenkapital) {
  62. double result = umsatz / eigenkapital;
  63. return result;
  64. }
  65. double gesamtkapital_Rentabilitaeten(double umsatz,double gesamtkapital) {
  66. double gresult = umsatz / gesamtkapital;
  67. return gresult;
  68. }
  69. double Zeitlohn(double lohnsatz,double arbeitszeit) {
  70. double zeitlohn = lohnsatz * arbeitszeit;
  71. return zeitlohn;
  72. }
  73. double Akkortrichtsatz(double stueckkosten,double akkordzuschlag) {
  74. double akkordrichtsatz = stueckkosten * (1 + akkordzuschlag);
  75. return akkordrichtsatz;
  76. }
  77. double Stueckzeitakkort(double stueckkosten,double akkordzuschlag,double arbeitszeit,double menge) {
  78. double stueckzeitakkord = stueckkosten * (1 + akkordzuschlag) * arbeitszeit * menge;
  79. printf("%f",stueckzeitakkord);
  80. return stueckzeitakkord;
  81. }
  82. double erloesfunktion(double p,double q){
  83. double erloesfunktionn = p * q;
  84. return p*q;
  85. }
  86. double grenzGewinn(double p,double q,double tc){
  87. float grenzgewinnn = (p*q) - tc;
  88. return (p*q) - tc;
  89. }
  90. double GewinnMaximum(double p,double q,double tc,double tr){
  91. float erloesfunktion = p * q;
  92. float gewinnmaximumm = erloesfunktion - tc - tr;
  93. return gewinnmaximumm;
  94. }
  95. double trapezFlaeche(double a, double b, double h) {
  96. printf("Flaeche vom Trapez beträgt: %f\n",(a + b) * h / 2);
  97. double result=(a + b) * h / 2;
  98. return result;
  99. }
  100. float Vshift(float x1, float s1) {
  101. float result = x1 + s1;
  102. return result;
  103. }
  104. double Vlength(float x1, float x2, float x3) {
  105. double X1, X2, X3, E;
  106. double result;
  107. X1 = x1 * x1;
  108. X2 = x2 * x2;
  109. X3 = x3 * x3;
  110. E = X1 + X2 + X3;
  111. result = sqrt(E);
  112. return result;
  113. }
  114. float Vadd(float x1, float z1) {
  115. double result = x1 + z1;
  116. return result;
  117. }
  118. float Vaddx2(float x2, float z2){
  119. double result = x2 + z2;
  120. return result;
  121. }
  122. float Vaddx3(float x3, float z3){
  123. double result = x3 + z3;
  124. return result;
  125. }
  126. float Vsubstract(float x1, float z1) {
  127. double result = x1 - z1;
  128. return result;
  129. }
  130. float Vsubstract2(float x2, float z2) {
  131. double result = x2 - z2;
  132. return result;
  133. }
  134. float Vsubstract3(float x3, float z3) {
  135. double result = x3 - z3;
  136. return result;
  137. }
  138. float Vmultiplier(float x1,float m) {
  139. double result = x1 * m;
  140. return result;
  141. }
  142. float Vmultiplier2(float x2,float m) {
  143. double result = x2 * m;
  144. return result;
  145. }
  146. float Vmultiplier3(float x3,float m) {
  147. double result = x3 * m;
  148. return result;
  149. }
  150. double Vparallel(double x1, double x2, double x3, double z1, double z2, double z3) {
  151. double i, j, k;
  152. double X1, X2, X3;
  153. double result;
  154. if (x1 > z1) {
  155. X1 = x1 / z1;
  156. i = X1 * 100;
  157. } else {
  158. X1 = z1 / x1;
  159. i = X1 * 100;
  160. }
  161. if (x2 > z2) {
  162. X2 = x2 / z2;
  163. j = X2 * 100;
  164. } else {
  165. X2 = z2 / x2;
  166. j = X2 * 100;
  167. }
  168. if (x3 > z3) {
  169. X3 = x3 / z3;
  170. k = X3 * 100;
  171. } else {
  172. X3 = z3 / x3;
  173. k = X3 * 100;
  174. }
  175. if (i == j && j == k) {
  176. result = 0;
  177. } else {
  178. result = 1;
  179. }
  180. return result;
  181. }
  182. float Vmiddle(float x1, float z1) {
  183. double result = x1 + z1;
  184. result = result * 0.5;
  185. return result;
  186. }
  187. float Vmiddle2(float x2,float z2) {
  188. double result = x2 + z2;
  189. result = result * 0.5;
  190. return result;
  191. }
  192. float Vmiddle3(float x3, float z3) {
  193. double result = x3 + z3;
  194. result = result * 0.5;
  195. return result;
  196. }
  197. float Vskalort(float x1, float x2, float x3, float z1, float z2, float z3) {
  198. float E;
  199. double result;
  200. E = x1 * z1 + x2 * z2 + x3 * z3;
  201. if (E == 0) {
  202. result = 1;
  203. } else {
  204. result = 0;
  205. }
  206. return result;
  207. }
  208. double Vangle(float x1, float x2, float x3, float z1, float z2, float z3) {
  209. double i = x1 * z1 + x2 * z2 + x3 * z3;
  210. double p = sqrt(x1 * x1 + x2 * x2 + x3 * x3);
  211. double q = sqrt(z1 * z1 + z2 * z2 + z3 * z3);
  212. double s = i / (p * q);
  213. double result = acos(s) * 180 / M_PI;
  214. return 11;
  215. }
  216. float vPunkt(float x1, float x2, float x3, float z1, float z2, float z3, float p1, float p2, float p3) {
  217. double result;
  218. float e1 = (p1 - x1) / z1;
  219. float e2 = (p2 - x2) / z2;
  220. float e3 = (p3 - x3) / z3;
  221. if (e1 == e2 && e2 == e3) {
  222. result = 1;
  223. } else {
  224. result = 0;
  225. }
  226. return result;
  227. }