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Lerntagebuch.md

@ -26,15 +26,18 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein
1. Imperative Programmierung 1. Imperative Programmierung
Imperative Programmierung gibt dem Computer eine Schritt für Schritt Anweisung, in welcher Reihenfolge was getan werden muss. Imperative Programmierung gibt dem Computer eine Schritt für Schritt Anweisung, in welcher Reihenfolge was getan werden muss.
Die imperative Programmierungssprachen waren sehr Hardware nah. Die imperative Programmierungssprachen waren sehr Hardware nah.
2. Declarative Programmierung 2. Declarative Programmierung
Bei der declarativen Programmierung wird das Problem beschrieben, im Anschluss wird das Problem automatisch ermittelt. Bei der declarativen Programmierung wird das Problem beschrieben, im Anschluss wird das Problem automatisch ermittelt.
Die bekanntesten declarativen Programmierungssprachen sind Haskell, Lisp, Prolog, Xaml & im weiteren Sinne auch SQL & XSLT. Die bekanntesten declarativen Programmierungssprachen sind Haskell, Lisp, Prolog, Xaml & im weiteren Sinne auch SQL & XSLT.
Declarative Programmierung ist in vergleichbaren Programmen kürzer als Imperative Programmierung. Declarative Programmierung ist in vergleichbaren Programmen kürzer als Imperative Programmierung.
3. Prozedurale Programmierung 3. Prozedurale Programmierung
Prozedurale Programmierung ist so zu sagen der vorgänger der Objektorientierten Programmierung. Prozedurale Programmierung Prozedurale Programmierung ist so zu sagen der vorgänger der Objektorientierten Programmierung. Prozedurale Programmierung
ist eine erweiterung vom imperativen Programmierung. Diese Programmierparadigma folgt dem System mit aufeinander folgenden Befehlen, ist eine erweiterung vom imperativen Programmierung. Diese Programmierparadigma folgt dem System mit aufeinander folgenden Befehlen,
teilt diese jedoch in überschaubere Teile. teilt diese jedoch in überschaubere Teile.
Bekannte Bespiele wären Fortran, COBOL, ALGOL, C & Pascal Bekannte Bespiele wären Fortran, COBOL, ALGOL, C & Pascal
4. Objektorientierte Programmierung 4. Objektorientierte Programmierung
Objektorientierte Programmierung ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten Objektorientierte Programmierung ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten
oder Objekten basiert und nicht auf Funktionen und Logik. Ein Objekt kann als ein Datenfeld definiert werden, oder Objekten basiert und nicht auf Funktionen und Logik. Ein Objekt kann als ein Datenfeld definiert werden,
@ -42,6 +45,7 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein
Diese Art der Programmierung weißt eine bessere Strucktur auf & Teile des Programms können wieder verwendet werden. Ein weiterer Diese Art der Programmierung weißt eine bessere Strucktur auf & Teile des Programms können wieder verwendet werden. Ein weiterer
Vorteil ist, dass die Programme besser testbar sind. Vorteil ist, dass die Programme besser testbar sind.
Bekannte Objektorientierte Programmierungssprachen sind C#, C++ & Java. Bekannte Objektorientierte Programmierungssprachen sind C#, C++ & Java.
5. Funktionale Programmierung 5. Funktionale Programmierung
Die Funktionale Programmierung ist eine erweiterung von der declarative Programmierung. Hier können Funktionen Die Funktionale Programmierung ist eine erweiterung von der declarative Programmierung. Hier können Funktionen
nicht nur definiert und angewendet werden können, sondern auch wie Daten miteinander verknüpft werden. nicht nur definiert und angewendet werden können, sondern auch wie Daten miteinander verknüpft werden.
@ -62,9 +66,11 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein
Zu letzt haben wir do's & dont's vorgestellt bekommen, um gute & übersichtliche Programme zu schreiben. Zu letzt haben wir do's & dont's vorgestellt bekommen, um gute & übersichtliche Programme zu schreiben.
Die zwei Stichwört sind SOLID & STUPID. Die zwei Stichwört sind SOLID & STUPID.
Hier steht jeder Buchstabe für einen Punkt den man beachten soll. Hier steht jeder Buchstabe für einen Punkt den man beachten soll.
### Erkenntnis/preception ### Erkenntnis/preception
Ich habe in dieser Vorlesung gelernt, welche Art von Programmiersprachen wann am Sinnvollsten wäre. Ich habe in dieser Vorlesung gelernt, welche Art von Programmiersprachen wann am Sinnvollsten wäre.
Zu dem habe ich mitgenommen auf was ich achten muss um ein gutes Programm zu schreiben. Zu dem habe ich mitgenommen auf was ich achten muss um ein gutes Programm zu schreiben.
#### Wiederholung/repetition #### Wiederholung/repetition
Separations of Concern ist ein Prinzip von SOLID. Diese besagt, dass man ein Programm in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils Separations of Concern ist ein Prinzip von SOLID. Diese besagt, dass man ein Programm in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils
ein Problem behandeln. Um eine gute Übersicht über das Programm zu erhalten. ein Problem behandeln. Um eine gute Übersicht über das Programm zu erhalten.
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