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@ -26,15 +26,18 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein |
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1. Imperative Programmierung |
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Imperative Programmierung gibt dem Computer eine Schritt für Schritt Anweisung, in welcher Reihenfolge was getan werden muss. |
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Die imperative Programmierungssprachen waren sehr Hardware nah. |
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2. Declarative Programmierung |
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Bei der declarativen Programmierung wird das Problem beschrieben, im Anschluss wird das Problem automatisch ermittelt. |
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Die bekanntesten declarativen Programmierungssprachen sind Haskell, Lisp, Prolog, Xaml & im weiteren Sinne auch SQL & XSLT. |
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Declarative Programmierung ist in vergleichbaren Programmen kürzer als Imperative Programmierung. |
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3. Prozedurale Programmierung |
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Prozedurale Programmierung ist so zu sagen der vorgänger der Objektorientierten Programmierung. Prozedurale Programmierung |
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ist eine erweiterung vom imperativen Programmierung. Diese Programmierparadigma folgt dem System mit aufeinander folgenden Befehlen, |
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teilt diese jedoch in überschaubere Teile. |
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Bekannte Bespiele wären Fortran, COBOL, ALGOL, C & Pascal |
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4. Objektorientierte Programmierung |
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Objektorientierte Programmierung ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten |
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oder Objekten basiert und nicht auf Funktionen und Logik. Ein Objekt kann als ein Datenfeld definiert werden, |
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@ -42,6 +45,7 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein |
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Diese Art der Programmierung weißt eine bessere Strucktur auf & Teile des Programms können wieder verwendet werden. Ein weiterer |
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Vorteil ist, dass die Programme besser testbar sind. |
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Bekannte Objektorientierte Programmierungssprachen sind C#, C++ & Java. |
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5. Funktionale Programmierung |
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Die Funktionale Programmierung ist eine erweiterung von der declarative Programmierung. Hier können Funktionen |
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nicht nur definiert und angewendet werden können, sondern auch wie Daten miteinander verknüpft werden. |
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@ -62,9 +66,11 @@ Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Ein |
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Zu letzt haben wir do's & dont's vorgestellt bekommen, um gute & übersichtliche Programme zu schreiben. |
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Die zwei Stichwört sind SOLID & STUPID. |
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Hier steht jeder Buchstabe für einen Punkt den man beachten soll. |
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### Erkenntnis/preception |
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Ich habe in dieser Vorlesung gelernt, welche Art von Programmiersprachen wann am Sinnvollsten wäre. |
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Zu dem habe ich mitgenommen auf was ich achten muss um ein gutes Programm zu schreiben. |
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#### Wiederholung/repetition |
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Separations of Concern ist ein Prinzip von SOLID. Diese besagt, dass man ein Programm in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils |
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ein Problem behandeln. Um eine gute Übersicht über das Programm zu erhalten. |