10 Commits

  1. 2
      BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs
  2. 78
      BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs
  3. 3
      BlazorSolution/MiniGames/Shared/Models/HandKartenModel.cs
  4. 1
      BlazorSolution/MiniGames/Shared/Models/SpielerModel.cs
  5. 131
      BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

2
BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs

@ -9,6 +9,6 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
void ZiehKartenStapelZusammenstellen();
bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe);
List<KartenModel> ZiehEineKarte(List<KartenModel> zuZiehendeHand);
void ZiehEineKarte(int id);
}
}

78
BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs

@ -1,5 +1,6 @@
using MiniGames.Shared.Enums;
using MiniGames.Shared.Models;
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
@ -9,32 +10,39 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{
public StapelModel KartenAblageStapel { get; set; } = new();
public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
public int NaechsterSpielerId { get; set; }
public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe)
{
if (KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe))
{
return true;
bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
else
public bool IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(string handStapelKarteBezeichnung)
{
return false;
}
bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis;
}
public List<KartenModel> ZiehEineKarte(List<KartenModel> zuZiehendeHand)
public void ZiehEineKarte(int id)
{
List<KartenModel> _zuZiehendeHand = zuZiehendeHand;
int _id = id;
int index = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == _id);
_zuZiehendeHand.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
Spieler[index].KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
return _zuZiehendeHand;
}
public List<KartenModel> KarteAufStapelLegen(List<KartenModel> naechstenHand, KartenModel zuLegendeKarte)
public void KarteAufStapelLegen(int id, KartenModel zuLegendeKarte)
{
List<KartenModel> _naechstenHand = naechstenHand;
int _id = id;
StapelModel _stapelModel = new();
_stapelModel.KartenModels = new();
const string _plusZweiKarte = "PlusZweiKarte";
@ -51,7 +59,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
case _plusZweiKarte:
for (int i = 0; i < 2; i++)
{
_naechstenHand = ZiehEineKarte(_naechstenHand);
ZiehEineKarte(_id);
}
break;
case _retoureKarte:
@ -63,9 +71,49 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
}
return _naechstenHand;
}
public void SpielerErstellen(string spielerName)
{
string _spielerName = spielerName;
Spieler.Add(
new HandKartenModel
{
SpielerModel = new()
{
Id = Spieler.Count() + 1,
SpielerName = _spielerName,
},
KartenModels = new()
});
}
public void SpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
if (uhrZeigerSinn)
{
if (aktuellerSpielerIndex == Spieler.Count() - 1)
{
NaechsterSpielerId = 1;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex + 1].SpielerModel.Id;
}
}
else
{
if (aktuellerSpielerIndex != 0)
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex - 1].SpielerModel.Id;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
}
}
}
#region Stapel Erstellen
public static StapelModel ErstelleStandardKarten()

3
BlazorSolution/MiniGames/Shared/Models/HandKartenModel.cs

@ -8,8 +8,7 @@ namespace MiniGames.Shared.Models
{
public class HandKartenModel
{
public int Id { get; set; }
public string Name { get; set; }
public SpielerModel SpielerModel { get; set; }
public List<KartenModel> KartenModels { get; set; }
}

1
BlazorSolution/MiniGames/Shared/Models/SpielerModel.cs

@ -8,6 +8,7 @@ namespace MiniGames.Shared.Models
{
public class SpielerModel
{
public int Id { get; set; }
public string SpielerName { get; set; }
public int Punkte { get; set; }
}

131
BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

@ -30,9 +30,13 @@ namespace MiniGamesTests
private HandKartenModel BeispielHand()
{
HandKartenModel HandStapel = new()
{
SpielerModel = new()
{
Id = 1,
Name = "Andrej",
SpielerName = "Andrej",
},
KartenModels = new()
{
new KartenModel
@ -66,6 +70,89 @@ namespace MiniGamesTests
return TestStapel;
}
#region UserManagement
[Theory]
[InlineData("Andrej", 1)]
private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id)
{
//arrange
var _spielerName = spielerName;
var _id = id;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName);
var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
//assert
Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_id, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
}
[Theory]
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
[InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
{
//arrange
var _spielerEinsName = spielerEinsName;
var _spielerEinsId = spielerEinsId;
var _spielerZweiName = spielerZweiName;
var _spielerZweiId = spielerZweiId;
var _spielerDreiName = spielerDreiName;
var _spielerDreiId = spielerDreiId;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
//assert
Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
}
[Theory]
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)]
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)]
[InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3, true, 2, 3)]
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 3, 1)]
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 1, 3)]
private void NaechsterSpielerTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId, bool uhrZeigerSinn, int aktuellerSpieler, int naechsterErwartung)
{
//arrange
var _spielerEinsName = spielerEinsName;
var _spielerEinsId = spielerEinsId;
var _spielerZweiName = spielerZweiName;
var _spielerZweiId = spielerZweiId;
var _spielerDreiName = spielerDreiName;
var _spielerDreiId = spielerDreiId;
var _uhrZeigerSinn = uhrZeigerSinn;
var _aktuellerSpieler = aktuellerSpieler;
var _naechsterErwartung = naechsterErwartung;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
UnoRegeln.SpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn);
//assert
Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId);
}
#endregion
[Theory]
[InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)]
@ -77,35 +164,61 @@ namespace MiniGamesTests
private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet)
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString();
var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString();
var _erwartet = erwartet;
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false));
//act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false)
);
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
//assert
Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
}
[Theory]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Acht, Kartenbezeichnung.Acht, true)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Eins, Kartenbezeichnung.Acht, false)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Fuenf, Kartenbezeichnung.Vier, false)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Sechs, Kartenbezeichnung.Sechs, true)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Zwei, Kartenbezeichnung.Drei, false)]
[InlineData(Kartenbezeichnung.Neun, Kartenbezeichnung.Acht, false)]
private void IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarteTest(Kartenbezeichnung ablegeStapelKarteBezeichnung, Kartenbezeichnung handStapelKarteBezeichnung, bool erwartet)
{
//arrange
var _ablegeStapelKarteBezeichnung = ablegeStapelKarteBezeichnung.ToString();
var _handStapelKarteBezeichnung = handStapelKarteBezeichnung.ToString();
var _erwartet = erwartet;
//act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false)
);
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung);
//assert
Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
}
[Fact]
private void ZiehEineKarteTest()
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
List<KartenModel> KartenListe = new();
UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
var beispielHand = BeispielHand();
var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
//act
KartenListe = UnoRegeln.ZiehEineKarte(beispielHand.KartenModels);
UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
var erhalten = KartenListe.LastOrDefault();
var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
//assert
Assert.Equal(erwartet, erhalten);
@ -128,7 +241,7 @@ namespace MiniGamesTests
//act
naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
//naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
//assert
}

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