|
|
using MiniGames.Client.ViewModel; using MiniGames.Shared.Enums; using MiniGames.Shared.Models; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using Xunit;
namespace MiniGamesTests { public class UnoTest { public Uno UnoRegeln = new(); public List<SpielerModel> SpielerModels = new();
private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial) { var _name = name; var _farbe = farbe; var _spezial = spezial;
KartenModel kartenModel = new() { Name = _name, Farbe = _farbe, Spezial = _spezial };
return kartenModel; }
private HandKartenModel BeispielHand() { HandKartenModel HandStapel = new() { SpielerModel = new() { Id = 1, SpielerName = "Andrej", },
KartenModels = new() { new KartenModel { Name = Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(), Farbe = Farbe.Gelb.ToString(), Spezial = true } } };
return HandStapel; }
private void BeispielSpielerModelsFüllen(int id, string spielerName) { int _id = id; string _spielerName = spielerName;
SpielerModels.Add(new SpielerModel() { Id = _id, SpielerName = _spielerName, Punkte = 0 }); }
private void BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(int anzahlSpieler) { switch (anzahlSpieler) { case 2: BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); break; case 3: BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); break; case 4: BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); break; case 5: BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte"); break; case 6: BeispielSpielerModelsFüllen(1, "Hans"); BeispielSpielerModelsFüllen(2, "Peter"); BeispielSpielerModelsFüllen(3, "Anna"); BeispielSpielerModelsFüllen(4, "Klaus"); BeispielSpielerModelsFüllen(5, "Brigitte"); BeispielSpielerModelsFüllen(6, "Morty"); break; default: break; } }
private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial) { var _name = name; var _farbe = farbe; var _spezial = spezial;
StapelModel TestStapel = new(); TestStapel.KartenModels = new() { new KartenModel { Name = _name, Farbe = _farbe, Spezial = _spezial }, }; return TestStapel; }
#region UserManagement
[Theory] [InlineData("Andrej", 1)] private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id) { //arrange
var _spielerName = spielerName; var _id = id;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName); var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
//assert
Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName); Assert.Equal(_id, ergebnis[0].SpielerModel.Id); }
[Theory] [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)] [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)] [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)] private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId) { //arrange
var _spielerEinsName = spielerEinsName; var _spielerEinsId = spielerEinsId; var _spielerZweiName = spielerZweiName; var _spielerZweiId = spielerZweiId; var _spielerDreiName = spielerDreiName; var _spielerDreiId = spielerDreiId;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
//assert
Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName); Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id); Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName); Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id); Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName); Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id); Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels); }
[Theory] [InlineData(2)] [InlineData(3)] [InlineData(4)] [InlineData(5)] private void InitialeKartenVerteilungTest(int anzahlSpieler) { //arrange
var _anzahlSpieler = anzahlSpieler;
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(_anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels) { UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); }
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
//act
UnoRegeln.InitialeKartenVerteilung();
//assert
foreach (var spieler in UnoRegeln.Spieler) { Assert.Equal(7, spieler.KartenModels.Count()); } }
[Theory] [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)] [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)] [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3, true, 2, 3)] [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 3, 1)] [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 1, 3)] private void NaechsterSpielerTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId, bool uhrZeigerSinn, int aktuellerSpieler, int naechsterErwartung) { //arrange
var _spielerEinsName = spielerEinsName; var _spielerEinsId = spielerEinsId; var _spielerZweiName = spielerZweiName; var _spielerZweiId = spielerZweiId; var _spielerDreiName = spielerDreiName; var _spielerDreiId = spielerDreiId; var _uhrZeigerSinn = uhrZeigerSinn; var _aktuellerSpieler = aktuellerSpieler; var _naechsterErwartung = naechsterErwartung;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); UnoRegeln.NaechsterSpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn);
//assert
Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId);
}
#endregion
[Theory] [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)] [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Rot, false)] [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Blau, false)] [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Blau, true)] [InlineData(Farbe.Gelb, Farbe.Rot, false)] [InlineData(Farbe.Gruen, Farbe.Gruen, true)] private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet) { //arrange
var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString(); var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString(); var _erwartet = erwartet;
//act
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new(); UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add( BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false) ); var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
//assert
Assert.Equal(_erwartet, erhalten); }
[Theory] [InlineData(Kartenbezeichnung.Acht, Kartenbezeichnung.Acht, true)] [InlineData(Kartenbezeichnung.Eins, Kartenbezeichnung.Acht, false)] [InlineData(Kartenbezeichnung.Fuenf, Kartenbezeichnung.Vier, false)] [InlineData(Kartenbezeichnung.Sechs, Kartenbezeichnung.Sechs, true)] [InlineData(Kartenbezeichnung.Zwei, Kartenbezeichnung.Drei, false)] [InlineData(Kartenbezeichnung.Neun, Kartenbezeichnung.Acht, false)] private void IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarteTest(Kartenbezeichnung ablegeStapelKarteBezeichnung, Kartenbezeichnung handStapelKarteBezeichnung, bool erwartet) { //arrange
var _ablegeStapelKarteBezeichnung = ablegeStapelKarteBezeichnung.ToString(); var _handStapelKarteBezeichnung = handStapelKarteBezeichnung.ToString(); var _erwartet = erwartet;
//act
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new(); UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add( BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false) ); var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung);
//assert
Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
}
[Fact] private void ZiehEineKarteTest() { //arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
//act
UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
//assert
Assert.Equal(erwartet, erhalten); }
[Theory] [InlineData(2, 0, 1)] [InlineData(3, 2, 0)] [InlineData(4, 2, 3)] [InlineData(5, 0, 1)] private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex) { //arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels) { UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); }
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex; var _naechsterSpielerIndex = naechsterSpielerIndex; var nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet = UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count + 2;
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true);
//act
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet, UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count); Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[0], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels); Assert.DoesNotContain(UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels[1], UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels); }
[Theory] [InlineData(4, 0, 3, true)] [InlineData(4, 0, 1, false)] [InlineData(4, 2, 3, false)] [InlineData(4, 3, 2, true)] [InlineData(3, 1, 2, false)] private void RetoureKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex, bool uhrzeigerSinn) { //arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels) { UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); }
var erwartet = !uhrzeigerSinn; var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex; var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.RetoureKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true);
//act
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn; UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(naechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId)); }
[Theory] [InlineData(4, 1, 3, true)] [InlineData(4, 1, 3, false)] [InlineData(4, 2, 4, true)] [InlineData(4, 2, 4, false)] [InlineData(4, 3, 1, true)] [InlineData(4, 3, 1, false)] [InlineData(6, 1, 3, true)] [InlineData(6, 1, 5, false)] [InlineData(6, 2, 4, true)] [InlineData(6, 2, 6, false)] [InlineData(6, 3, 5, true)] [InlineData(6, 3, 1, false)] [InlineData(6, 4, 6, true)] [InlineData(6, 4, 2, false)] [InlineData(6, 5, 1, true)] [InlineData(6, 5, 3, false)] [InlineData(6, 6, 2, true)] [InlineData(6, 6, 4, false)] private void AussetzenKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerId, int naechsterSpielerId, bool uhrzeigerSinn) { //arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels) { UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); }
var erwartetNaechsterSpielerId = naechsterSpielerId; var _aktuellerSpielerId = aktuellerSpielerId; var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte.ToString(), Farbe.Rot.ToString(), true); UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn;
//act
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(_aktuellerSpielerId, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(erwartetNaechsterSpielerId, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); }
#region Stapel erstellen
[Theory] [InlineData((Kartenbezeichnung)0, Farbe.Rot, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)1, Farbe.Rot, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)3, Farbe.Gruen, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)8, Farbe.Gruen, false, 19)] [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)] private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) { //arrange
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString(); var _farbe = farbe.ToString(); var _spezial = spezial; var _anzahl = anzahl; var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
//act
var neuesDeck = Uno.ErstelleStandardKarten(); var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count(); var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count(); var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count(); var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
//assert
Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau); Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot); Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen); Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n => n.Name.Equals(erwartet.Name) && n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) && n.Spezial == erwartet.Spezial ); }
[Theory] [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Blau, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gruen, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Blau, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)] [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Rot, true, 6)] private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) { //arrange
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString(); var _farbe = farbe.ToString(); var _spezial = spezial; var _anzahl = anzahl; var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
//act
var neuesDeck = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten(); var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count(); var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count(); var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count(); var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
//assert
Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau); Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot); Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen); Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n => n.Name.Equals(erwartet.Name) && n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) && n.Spezial == erwartet.Spezial ); }
[Theory] [InlineData(Kartenbezeichnung.FarbwahlKarte, Farbe.Keine, true, 4)] [InlineData(Kartenbezeichnung.ZiehVierFarbenwahlkarte, Farbe.Keine, true, 4)] private void ErstelleJokerKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl) { //arrange
var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString(); var _farbe = farbe.ToString(); var _spezial = spezial; var _anzahl = anzahl; var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
//act
var neuesDeck = Uno.ErstelleJokerKarten(); var ergebnisAnzahl = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Name.Equals(kartenbezeichnung.ToString())).Count();
//assert
Assert.Equal(_anzahl, ergebnisAnzahl); Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n => n.Name.Equals(erwartet.Name) && n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) && n.Spezial == erwartet.Spezial ); }
[Fact] private void AblagestapelZusammenstellenTest() {
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
var ergebnis = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count()); }
#endregion
} }
|