Browse Source

Merge branch 'Spracharbeit' into 'main'

Spracharbeit

See merge request fdai7834/taktikmeister!10
main
fdai7834 11 months ago
parent
commit
29e2624ea0
  1. 6
      src/Historie.c
  2. 2
      src/Koenig.c
  3. 2
      src/Misc.c
  4. 8
      src/Speichern.c

6
src/Historie.c

@ -62,14 +62,14 @@ void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int
} }
void print_Historie(int** Historie, int anzahl_Zuege) { void print_Historie(int** Historie, int anzahl_Zuege) {
printf("Historie der Züge:\n");
printf("History of Moves:\n");
for (int i = 0; i <= anzahl_Zuege; i++) { for (int i = 0; i <= anzahl_Zuege; i++) {
if(Historie[i][4] == 0){ if(Historie[i][4] == 0){
printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Weiß\n", i + 1,
printf("%d. Move: From (%d, %d) to (%d, %d) by White Player\n", i + 1,
Historie[i][0], Historie[i][1], Historie[i][0], Historie[i][1],
Historie[i][2], Historie[i][3]); Historie[i][2], Historie[i][3]);
}else{ }else{
printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Schwarz\n", i + 1,
printf("%d. Move: From (%d, %d) to (%d, %d) by Black Player\n", i + 1,
Historie[i][0], Historie[i][1], Historie[i][0], Historie[i][1],
Historie[i][2], Historie[i][3]); Historie[i][2], Historie[i][3]);
} }

2
src/Koenig.c

@ -301,7 +301,7 @@ void rochiere(char** Brett, Player player, bool kingside, Spielstatus* status) {
int startY = player == PLAYER_WHITE ? 0 : 7; // Startreihe basierend auf dem Spieler int startY = player == PLAYER_WHITE ? 0 : 7; // Startreihe basierend auf dem Spieler
int koenigStartX = 4; // König x position int koenigStartX = 4; // König x position
if (!kannRochieren(Brett,koenigStartX, startY, player, status, kingside)) { if (!kannRochieren(Brett,koenigStartX, startY, player, status, kingside)) {
printf("Rochieren ist unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich.\n");
printf("Castling is not possible under the current conditions.\n");
return; // Beende die Funktion, wenn Rochieren nicht möglich ist return; // Beende die Funktion, wenn Rochieren nicht möglich ist
} }
int koenigEndX = kingside ? 6 : 2; // König bewegt sich zwei Felder int koenigEndX = kingside ? 6 : 2; // König bewegt sich zwei Felder

2
src/Misc.c

@ -32,7 +32,7 @@ void anzahl_Zuege(char** brett, Player player) {
} }
} }
else { else {
printf("Spieler Weiß hat %d Züge gebraucht und Spieler Schwarz %d!\n");
printf("Player White took %d moves, and Player Black took %d moves!\n");
} }
} }

8
src/Speichern.c

@ -11,7 +11,7 @@ void speichern_spielstand_historie(int** Historie, int anzahl_Zuege, const char*
FILE* datei = fopen(dateiName, "wb"); FILE* datei = fopen(dateiName, "wb");
if (datei == NULL) { if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n");
printf("Error opening the file for saving.\n");
return; return;
} }
@ -29,7 +29,7 @@ int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* da
FILE* datei = fopen(dateiName, "rb"); FILE* datei = fopen(dateiName, "rb");
if (datei == NULL) { if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Laden.\n");
printf("Error opening the file for loading.\n");
return 0; // Rückgabewert 0 bedeutet Fehler return 0; // Rückgabewert 0 bedeutet Fehler
} }
@ -40,7 +40,7 @@ int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* da
*Historie = (int**)malloc((*anzahl_Zuege + 1) * sizeof(int*)); *Historie = (int**)malloc((*anzahl_Zuege + 1) * sizeof(int*));
if (*Historie == NULL) { if (*Historie == NULL) {
printf("Fehler bei der Speicherzuweisung.\n");
printf("Error allocating memory.\n");
fclose(datei); fclose(datei);
return 0; return 0;
} }
@ -58,7 +58,7 @@ void speichern_spielstand_schachbrett(char** Brett, const char* dateiName){
FILE* datei = fopen(dateiName, "wb"); FILE* datei = fopen(dateiName, "wb");
if (datei == NULL) { if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n");
printf("Error opening the file for saving.\n");
return; return;
} }

Loading…
Cancel
Save