|
|
@ -52,26 +52,43 @@ ___ |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
|
|
- Literatur (Empfohlene Bücher) |
|
|
|
- Entwurfsmuster |
|
|
|
* Erbauer |
|
|
|
- Literatur (Empfohlene Bücher) |
|
|
|
- Definition (bewährte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme) |
|
|
|
- Vorteile |
|
|
|
- Nachteile |
|
|
|
- Anwendung |
|
|
|
- Makro-Design (Grobentwurf) |
|
|
|
- Mikro-Design (Bzh. der Codebestandteile zu einander) |
|
|
|
- Erbauer |
|
|
|
- Fabrikmethode |
|
|
|
- Abstrakte Fabrik |
|
|
|
- Multiton |
|
|
|
- Strukturmuster |
|
|
|
- Strukturmuster |
|
|
|
- Adapter |
|
|
|
- Nachrüstungsschnittstellenmuster |
|
|
|
- Die Brücke |
|
|
|
- Dekorierer |
|
|
|
- Fassade |
|
|
|
- Fliegengewicht |
|
|
|
- Verhaltensmuster |
|
|
|
- Verhaltensmuster |
|
|
|
- Accumulator |
|
|
|
- Beobachter |
|
|
|
- Iterator |
|
|
|
- Kommando |
|
|
|
- Nullobjekt |
|
|
|
- Strategie |
|
|
|
- Geschichte der Programmierwerkzeuge |
|
|
|
- Integrated Development Environment (IDE) |
|
|
|
- Einteilung |
|
|
|
- Beispiele (Eclipse, IntelliJ, Netbeans, Visual Studio Code,...) |
|
|
|
- Automatisierungen |
|
|
|
- Code Insight/ Intellisense |
|
|
|
- safe actions |
|
|
|
- automatisierte Refactorings |
|
|
|
- einfache Refactorings |
|
|
|
- komplexe Refactorings |
|
|
|
- Debugging |
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|