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Lerntagebuch.md

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### Lernziel ### Lernziel
• Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: • Grundlegende organisatorische Dinge besprochen:
Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))
Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))
• Einstieg mithilfe Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler oder Handwerker? • Einstieg mithilfe Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler oder Handwerker?
Künstler: kreativer, freier, Herstellung eher künstlerischer Dinge Künstler: kreativer, freier, Herstellung eher künstlerischer Dinge
Handwerker: logisches Denken, planvoll, Herstellung eher praktischer Dinge Handwerker: logisches Denken, planvoll, Herstellung eher praktischer Dinge
@ -32,3 +32,29 @@ Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche ein
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## SU 02 (31.10.2023) ## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel
• Imperative Programmierung
• Declarative Programmierung
• Prozedurale Programmierung
• Objektorientierte Programmierung
• Funktionale Programmierung
• typisierte Programmiersprachen
• typenlose Programmiersprachen
• Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID)
### Erkenntinis
Es ist wichtig sich die besprochenen do's & don'ts gut einzuprägen und auch anzuwenden, da einem diese Programmierprinzipien das Programmieren wahnsinnig erleichtern können und um den Code unseres anstehenden Gruppenprojekts möglichst effizient zu gestallten.
Desweiteren ist die Entscheidung welche Art der Programmierung für das Gruppenprojekt verwendet wird sehr wichtig.
### Wiederholung
Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt.
Die Programme sind oft kürzer und nicht so wortreich. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML.
### Kritik
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