diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 1634b90..0087f0e 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -4,7 +4,7 @@ ### Lernziel • Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: - Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation)) +Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation)) • Einstieg mithilfe Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler oder Handwerker? Künstler: kreativer, freier, Herstellung eher künstlerischer Dinge Handwerker: logisches Denken, planvoll, Herstellung eher praktischer Dinge @@ -32,3 +32,29 @@ Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche ein --- ## SU 02 (31.10.2023) + +### Lernziel + +• Imperative Programmierung +• Declarative Programmierung +• Prozedurale Programmierung +• Objektorientierte Programmierung +• Funktionale Programmierung +• typisierte Programmiersprachen +• typenlose Programmiersprachen +• Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID) + +### Erkenntinis + +Es ist wichtig sich die besprochenen do's & don'ts gut einzuprägen und auch anzuwenden, da einem diese Programmierprinzipien das Programmieren wahnsinnig erleichtern können und um den Code unseres anstehenden Gruppenprojekts möglichst effizient zu gestallten. +Desweiteren ist die Entscheidung welche Art der Programmierung für das Gruppenprojekt verwendet wird sehr wichtig. + +### Wiederholung + +Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt. +Die Programme sind oft kürzer und nicht so wortreich. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML. + +### Kritik + + +___