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@ -241,6 +241,41 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt |
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## Vorlesung vom 2023.11.7/Übung vom 2023.11.9 |
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### Lernziel |
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- Entwurfsmuster |
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- Was ist das? |
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- Ausgeliehenes Konzept aus der Architektur |
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- Beispielhafte Entwurfsmuster um Probleme zu lösen |
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- vor allem für die Objektorientierung relevant --> da mehr Realitätsbezug vorhanden |
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- Vorteile: |
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- gute und zuverlässige (_erprobte_) Lösungen für häufige Probleme/Aufgaben |
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- Vor- und Nachteile von Mustern bekannt |
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- einfacher Austausch über Code möglich |
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- da Entwurfsmuster Begrifflichkeiten mit sich bringen |
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- weniger Dokumentation notwendig |
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- wird durch Kontext des Musters erklärt |
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- Nachteile: |
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- Einarbeitung |
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- alle Muster müssen bekannt sein (_und geübt sein!_) |
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- allein 22 Muster von der _Gang of 4_ und es gibt noch weitere |
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- sind im Code nicht umbedingt sichtbar |
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- vor allem bei schlechter Bezeichnerwahl |
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- Anwendung von Entwurfsmustern: |
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- Makrodesign --> Grober Entwurf des Codes |
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- verdeutlicht das Zusammenspiel einzelnen Komponenten des Codes |
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- Mirkoebene --> Nutzung auf Modulebene (bzw. innerhalb von Modulen) |
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- Kategorien von Entwurfsmustern: |
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