diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index db93b0f..bb66159 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -241,6 +241,41 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt +## Vorlesung vom 2023.11.7/Übung vom 2023.11.9 + + +### Lernziel + +- Entwurfsmuster + - Was ist das? + - Ausgeliehenes Konzept aus der Architektur + - Beispielhafte Entwurfsmuster um Probleme zu lösen + - vor allem für die Objektorientierung relevant --> da mehr Realitätsbezug vorhanden + + - Vorteile: + - gute und zuverlässige (_erprobte_) Lösungen für häufige Probleme/Aufgaben + - Vor- und Nachteile von Mustern bekannt + - einfacher Austausch über Code möglich + - da Entwurfsmuster Begrifflichkeiten mit sich bringen + - weniger Dokumentation notwendig + - wird durch Kontext des Musters erklärt + + - Nachteile: + - Einarbeitung + - alle Muster müssen bekannt sein (_und geübt sein!_) + - allein 22 Muster von der _Gang of 4_ und es gibt noch weitere + - sind im Code nicht umbedingt sichtbar + - vor allem bei schlechter Bezeichnerwahl + + - Anwendung von Entwurfsmustern: + - Makrodesign --> Grober Entwurf des Codes + - verdeutlicht das Zusammenspiel einzelnen Komponenten des Codes + - Mirkoebene --> Nutzung auf Modulebene (bzw. innerhalb von Modulen) + + - Kategorien von Entwurfsmustern: + + +