Browse Source

Update Lerntagebuch.md

remotes/origin/HEAD fetched-on-2023-11-12
fdai7783 1 year ago
parent
commit
22d75eb25e
  1. 35
      Lerntagebuch.md

35
Lerntagebuch.md

@ -241,6 +241,41 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt
## Vorlesung vom 2023.11.7/Übung vom 2023.11.9
### Lernziel
- Entwurfsmuster
- Was ist das?
- Ausgeliehenes Konzept aus der Architektur
- Beispielhafte Entwurfsmuster um Probleme zu lösen
- vor allem für die Objektorientierung relevant --> da mehr Realitätsbezug vorhanden
- Vorteile:
- gute und zuverlässige (_erprobte_) Lösungen für häufige Probleme/Aufgaben
- Vor- und Nachteile von Mustern bekannt
- einfacher Austausch über Code möglich
- da Entwurfsmuster Begrifflichkeiten mit sich bringen
- weniger Dokumentation notwendig
- wird durch Kontext des Musters erklärt
- Nachteile:
- Einarbeitung
- alle Muster müssen bekannt sein (_und geübt sein!_)
- allein 22 Muster von der _Gang of 4_ und es gibt noch weitere
- sind im Code nicht umbedingt sichtbar
- vor allem bei schlechter Bezeichnerwahl
- Anwendung von Entwurfsmustern:
- Makrodesign --> Grober Entwurf des Codes
- verdeutlicht das Zusammenspiel einzelnen Komponenten des Codes
- Mirkoebene --> Nutzung auf Modulebene (bzw. innerhalb von Modulen)
- Kategorien von Entwurfsmustern:

Loading…
Cancel
Save