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27
Lerntagebuch.md

@ -22,14 +22,11 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek
- Folge aus Anweisungen - Folge aus Anweisungen
- Reihenfolge vorgegeben - Reihenfolge vorgegeben
- für hardwarenahe Programmierung - für hardwarenahe Programmierung
**Beispiele:**
- Kochrezepte, Checklisten
- **Beispiele:** Kochrezepte, Checklisten
- Deklarative Programmierung - Deklarative Programmierung
- beschreibung des Problems steht im Vordergrund - beschreibung des Problems steht im Vordergrund
- Lösungsweg wird automatisch ermittelt - Lösungsweg wird automatisch ermittelt
**Beispiele:**
- SQL, XSLT, Prolog
**Vorteile:**
- **Beispiele:** SQL, XSLT, Prolog
- kürzer als imperative Programme - kürzer als imperative Programme
- mathematische beweise sind einfacher - mathematische beweise sind einfacher
- partiell auswertbar - partiell auswertbar
@ -40,15 +37,12 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek
- sequentielles Abarbeiten von Hierarchien von Funktionen - sequentielles Abarbeiten von Hierarchien von Funktionen
- Startpunkt in der Hauptprozedur (vgl. "Main" Methode in Java) - Startpunkt in der Hauptprozedur (vgl. "Main" Methode in Java)
- bestimmte Rückgabewerte für Fehler - bestimmte Rückgabewerte für Fehler
**Beispiele:**
- COBOL, C, Pascal
- **Beispiele:** COBOL, C, Pascal
- Objektorientierte Programmierung - Objektorientierte Programmierung
- Objekte, Klassen und Vererbungen werden unterstützt - Objekte, Klassen und Vererbungen werden unterstützt
- Kapselung von Daten und Funktionen - Kapselung von Daten und Funktionen
- Polymorphie - Polymorphie
**Beispiele:**
- Smalltalk, C++, Java, Kotlin
**Vorteile**
- **Beispiele:** Smalltalk, C++, Java, Kotlin
- bessere Struktur - bessere Struktur
- Wiederverwendbarkeit von Programmteilen - Wiederverwendbarkeit von Programmteilen
- bessere Testbarkeit - bessere Testbarkeit
@ -56,30 +50,23 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek
- grundlegende Ausdrücke sind Erzeugungen und Anwendungen von Funktionen - grundlegende Ausdrücke sind Erzeugungen und Anwendungen von Funktionen
- ineinander verschachtelt - ineinander verschachtelt
- Daten fliessen durch das Programm - Daten fliessen durch das Programm
**Beispiele:**
- Lisp, Scala, (C++, Java, Kotlin nicht das Hauptfeature der Sprachen)
**Vorteile:**
- **Beispiele:** Lisp, Scala, (C++, Java, Kotlin nicht das Hauptfeature der Sprachen)
- Berechnungen effizient und übersichtlich - Berechnungen effizient und übersichtlich
- neue Funktionen können in der Laufzeit generiert werden - neue Funktionen können in der Laufzeit generiert werden
- für nebenläufige Prozesse geeignet - für nebenläufige Prozesse geeignet
- nur Berechnungen - nur Berechnungen
- typisierte Programmiersprachen - typisierte Programmiersprachen
- Datentyp von Variablen, Parametern und Rückgabewerten sind festgelegt (implizit oder explizit) - Datentyp von Variablen, Parametern und Rückgabewerten sind festgelegt (implizit oder explizit)
**Beispiele:**
- C, C++, Java, Typescript
- **Beispiele:** C, C++, Java, Typescript
**Vorteile** **Vorteile**
- Fehler schneller erkennen - Fehler schneller erkennen
- Hilfe durch IDE - Hilfe durch IDE
**Nachteile:**
- Typen müssen zum Programmmierzeitpunkt bekannt sein - Typen müssen zum Programmmierzeitpunkt bekannt sein
- nachträgliche Änderung an Typen können den Code brechen - nachträgliche Änderung an Typen können den Code brechen
- typenlose Programmiersprachen - typenlose Programmiersprachen
- Datentyp wird nicht festgelegt - Datentyp wird nicht festgelegt
**Beispiele:**
- sh, cmd, JavaScript
**Vorteile:**
- **Beispiele:** sh, cmd, JavaScript
- implizite Konvertierung - implizite Konvertierung
**Nachteile:**
- Typenfehler treten erst in der Laufzeit auf - Typenfehler treten erst in der Laufzeit auf
**Prinzipien der Programmierung** **Prinzipien der Programmierung**

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