Ariana Ginju
1 year ago
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# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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## SU 01 (27.10.2023) |
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## SU 01 (24.10.2023) |
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### Lernziel |
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Organisatorisches: |
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-Dozenten |
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-Prüfungsanforderungen (Lerntagebuch, Gruppenprojekt, Zusatzpunkte) |
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### Erkenntnis |
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### Wiederholung |
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### Mitteilung an die Dozierenden |
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## SU 02 (03.11.2023) |
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Die organisatorischen Informationen wie Prüfungsanforderungen sind sehr wichtig für das Gruppenprojekt, aber auch allgemein für das Bestehen des Semesters. Die Mindestgröße der Gruppe, die Übergabe, die Commits je Person, die (fast) freie Wahl bei Thema und Programmiersprache – sind Informationen, die mir die Grundlage für den Anfang des Projektes geben. |
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## SU 02 (31.10.2023) |
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### Lernziel |
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Das Lernziel bestand daraus die aufgeführten Programmiersprachen unter dem Aspekt der unterschiedlichen Programmierparadigmen zu beleuchten. Die Details dazu finden Sie in der Datei Programmierparadigmne.md. |
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### Erkenntnis |
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Für das Gruppenprojekt wäre sehr wichtig, die vorgestellte Prinzipien der Programmierung anzuwenden, so wie "Do's and don'ts" und weitere Prinzipien. Weitere wichtige Informationen für das Gruppenprojekt, die in der Vorlesung besprochen wurden, sind die Eigenschaften verschiedenen Programmierparadigmen. |
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### Wiederholung |
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### Mitteilung an die Dozierenden |
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Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen. |
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# Programmierparadigmen |
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## Java |
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* Objektorientiert |
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* Klassen, Vererbung, Polymorphie |
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* Beispiele |
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* Ursprung |
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* Vorteile |
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2) Declarative Programmierung |
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* Definition |
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* Beispiele |
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* Vorteile |
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3) Prozedurale Programmierung |
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3.1 Definition |
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3.2 Beispiele |
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4 Objektorientierte Programmierung |
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4.1 Definition: Polymorphie |
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4.2 Beispiele: Simula-67 |
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4.3 Vorteile: bessere Strukturierung und Testbarkeit |
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5 Funktionale Programmierung |
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5.1 Definition |
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5.2 Beispiele: Lisp, Hskell, Erlang, etc. |
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5.3 Vorteile: Generierung neuer Funktionen zur Laufzeit |
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5.4 Nachteile: nur für Berechnungen |
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6 typisierte Programmiersprachen |
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6.1 Definition |
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6.2 Beispiele: C, Java, Python, C++, go, etc. |
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6.3 Vorteile: Vervollständigungsvorschläge durch die IDE |
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6.4 Nachteile |
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7 typenlose Programmiersprachen |
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7.1 Definition |
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7.2 Beispiele: sh, cmd, JavaScript, x86 Assembler |
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7.3 Vorteile: nur faktische Kompatibilität und implizite Konvertierung |
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7.4 Nachteile |
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8 Prinzipien der Programmierung |
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8.1 do’s & don’ts |
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8.2 weitere Prinzipien der Programmierung |
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## Programmierprinzipien |
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STUPID, SOLID |
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