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# Programmierparadigmen |
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## Java |
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* Objektorientiert |
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* Klassen, Vererbung, Polymorphie |
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* Beispiele |
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* Ursprung |
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* Vorteile |
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2) Declarative Programmierung |
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* Definition |
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* Beispiele |
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* Vorteile |
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3) Prozedurale Programmierung |
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3.1 Definition |
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3.2 Beispiele |
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4 Objektorientierte Programmierung |
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4.1 Definition: Polymorphie |
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4.2 Beispiele: Simula-67 |
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4.3 Vorteile: bessere Strukturierung und Testbarkeit |
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5 Funktionale Programmierung |
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5.1 Definition |
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5.2 Beispiele: Lisp, Hskell, Erlang, etc. |
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5.3 Vorteile: Generierung neuer Funktionen zur Laufzeit |
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5.4 Nachteile: nur für Berechnungen |
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6 typisierte Programmiersprachen |
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6.1 Definition |
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6.2 Beispiele: C, Java, Python, C++, go, etc. |
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6.3 Vorteile: Vervollständigungsvorschläge durch die IDE |
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6.4 Nachteile |
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7 typenlose Programmiersprachen |
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7.1 Definition |
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7.2 Beispiele: sh, cmd, JavaScript, x86 Assembler |
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7.3 Vorteile: nur faktische Kompatibilität und implizite Konvertierung |
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7.4 Nachteile |
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8 Prinzipien der Programmierung |
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8.1 do’s & don’ts |
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8.2 weitere Prinzipien der Programmierung |
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## Programmierprinzipien |
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STUPID, SOLID |