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Lerntagebuch.md

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# Lerntagebuch
vom 24.10.2023
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## 1. Wellkommen
Information zur Person Thomas Papendieck und eine kurze Zusammenfassung was wir im Kurs machen werden.
## 2. Bewertung erklärung
1. Lerntagebuch ___(20%)___
Das Lerntagebuch ist eine vom Studenten selbst geschrieben zusammenfassung
vom Inhalt des Kurses Programmiermethoden und -werkzeuge zu den einzelnen Tagen.
2. Gruppenarbeit ___(65%)___
Gegen Ende des Semesters müssen alle Studierenden in Gruppen (max.5) ein gemeinsames Projekt abgeben.
3. Zusatzpunkte ___(20%)___
Zusatzpunkte können durch das Vortragen einer Präsentation oder beim Mitarbeiten bei Opensource-projekten erhalten werden.
## 3. Eigenschaften eines Softwareentwickler
1. Künstler oder Handwerker
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
## SU 01 (26.10.2023)
### Lernziel
- Bewertung erklärung
- Eigenschaften eines Softwareentwickler
- Künstler oder Handwerker
- Amfänger und Profie
- Clean Code
### Erkenntnis
Uns wurde empfohlen erst später mit dem Projekt anzufangen, da wir als programmiert Anfänger noch nicht viel
über das Programmieren wissen. Es wurde gezeigt, wie die Prüfung gewertet wird. Dazu soll die Gruppen aus 5 bis 4
man bestehen, wobei einer schon über Programmiererfahrung verfügt.
### Wiederholung
Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz.
2. Amfänger und Profie
### Kritik
Keine Kritik.
Ein Anfänger unterscheidet sich vom Profi, vom Vorgehen und von der Erfahrung.
## 4. Clean Code
Ist ein Buch welches die schreib Art von Code in vielen punkten vermeintlichen hat.
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## SU 02 (02.11.2023)
### Lernziel
- Allgemeine Prinzipen der Programmiersprachen
- Prinzipen der Programmierung
### Erkenntnis
Bei der Erstellung von unserem Projekt können wir durch die gelernten (SOLID/STUPED) Prinzipen Anfängerfehler vermeiden.
Auch andere Regeln wie Kiss, FCOH, YAGNI, IOC und DI können dabei helfen, das Projekt simpler und übersichtlich zu gestalten.
Durch das kategorische Einordnen aller Programmiersprachen können wir einfacher bestimmen, welche wir für unser Projekt nutzen.
### Wiederholung
Programmiersprachen lassen sich kategorische einordnen, so zum Beispiel ist Java (in den neueren Versionen) eine Typesierte-,
Obejctorentierte-, Imperative- und Funktionele-programmiersprachen. Es existieren noch weitere Kategorien, so gibt es noch
Deklative-, Prozentual- und Typenlose-programmiersprachen. Jede Kategorie bringt ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten mit.
### Kritik
Keine Kritik.
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