fdai7745
1 year ago
1 changed files with 31 additions and 27 deletions
@ -1,29 +1,33 @@ |
|||
# Lerntagebuch |
|||
vom 24.10.2023 |
|||
|
|||
--- |
|||
## 1. Wellkommen |
|||
Information zur Person Thomas Papendieck und eine kurze Zusammenfassung was wir im Kurs machen werden. |
|||
## 2. Bewertung erklärung |
|||
1. Lerntagebuch ___(20%)___ |
|||
|
|||
Das Lerntagebuch ist eine vom Studenten selbst geschrieben zusammenfassung |
|||
vom Inhalt des Kurses Programmiermethoden und -werkzeuge zu den einzelnen Tagen. |
|||
|
|||
2. Gruppenarbeit ___(65%)___ |
|||
|
|||
Gegen Ende des Semesters müssen alle Studierenden in Gruppen (max.5) ein gemeinsames Projekt abgeben. |
|||
|
|||
3. Zusatzpunkte ___(20%)___ |
|||
|
|||
Zusatzpunkte können durch das Vortragen einer Präsentation oder beim Mitarbeiten bei Opensource-projekten erhalten werden. |
|||
## 3. Eigenschaften eines Softwareentwickler |
|||
1. Künstler oder Handwerker |
|||
|
|||
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|||
|
|||
## SU 01 (26.10.2023) |
|||
### Lernziel |
|||
- Bewertung erklärung |
|||
- Eigenschaften eines Softwareentwickler |
|||
- Künstler oder Handwerker |
|||
- Amfänger und Profie |
|||
- Clean Code |
|||
### Erkenntnis |
|||
Uns wurde empfohlen erst später mit dem Projekt anzufangen, da wir als programmiert Anfänger noch nicht viel |
|||
über das Programmieren wissen. Es wurde gezeigt, wie die Prüfung gewertet wird. Dazu soll die Gruppen aus 5 bis 4 |
|||
man bestehen, wobei einer schon über Programmiererfahrung verfügt. |
|||
### Wiederholung |
|||
Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz. |
|||
2. Amfänger und Profie |
|||
### Kritik |
|||
Keine Kritik. |
|||
|
|||
Ein Anfänger unterscheidet sich vom Profi, vom Vorgehen und von der Erfahrung. |
|||
## 4. Clean Code |
|||
|
|||
Ist ein Buch welches die schreib Art von Code in vielen punkten vermeintlichen hat. |
|||
--- |
|||
## SU 02 (02.11.2023) |
|||
### Lernziel |
|||
- Allgemeine Prinzipen der Programmiersprachen |
|||
- Prinzipen der Programmierung |
|||
### Erkenntnis |
|||
Bei der Erstellung von unserem Projekt können wir durch die gelernten (SOLID/STUPED) Prinzipen Anfängerfehler vermeiden. |
|||
Auch andere Regeln wie Kiss, FCOH, YAGNI, IOC und DI können dabei helfen, das Projekt simpler und übersichtlich zu gestalten. |
|||
Durch das kategorische Einordnen aller Programmiersprachen können wir einfacher bestimmen, welche wir für unser Projekt nutzen. |
|||
### Wiederholung |
|||
Programmiersprachen lassen sich kategorische einordnen, so zum Beispiel ist Java (in den neueren Versionen) eine Typesierte-, |
|||
Obejctorentierte-, Imperative- und Funktionele-programmiersprachen. Es existieren noch weitere Kategorien, so gibt es noch |
|||
Deklative-, Prozentual- und Typenlose-programmiersprachen. Jede Kategorie bringt ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten mit. |
|||
### Kritik |
|||
Keine Kritik. |
Write
Preview
Loading…
Cancel
Save
Reference in new issue