From 028c4b2cd462dbd173593a31cc74e14eaec255c9 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7745 Date: Sun, 5 Nov 2023 13:06:36 +0000 Subject: [PATCH] Replace Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 58 ++++++++++++++++++++++++++----------------------- 1 file changed, 31 insertions(+), 27 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index aaf26d2..388c331 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,29 +1,33 @@ -# Lerntagebuch -vom 24.10.2023 +# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge + +## SU 01 (26.10.2023) +### Lernziel +- Bewertung erklärung +- Eigenschaften eines Softwareentwickler +- Künstler oder Handwerker +- Amfänger und Profie +- Clean Code +### Erkenntnis +Uns wurde empfohlen erst später mit dem Projekt anzufangen, da wir als programmiert Anfänger noch nicht viel +über das Programmieren wissen. Es wurde gezeigt, wie die Prüfung gewertet wird. Dazu soll die Gruppen aus 5 bis 4 +man bestehen, wobei einer schon über Programmiererfahrung verfügt. +### Wiederholung +Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz. +### Kritik +Keine Kritik. --- -## 1. Wellkommen - Information zur Person Thomas Papendieck und eine kurze Zusammenfassung was wir im Kurs machen werden. -## 2. Bewertung erklärung - 1. Lerntagebuch ___(20%)___ - - Das Lerntagebuch ist eine vom Studenten selbst geschrieben zusammenfassung - vom Inhalt des Kurses Programmiermethoden und -werkzeuge zu den einzelnen Tagen. - - 2. Gruppenarbeit ___(65%)___ - - Gegen Ende des Semesters müssen alle Studierenden in Gruppen (max.5) ein gemeinsames Projekt abgeben. - - 3. Zusatzpunkte ___(20%)___ - - Zusatzpunkte können durch das Vortragen einer Präsentation oder beim Mitarbeiten bei Opensource-projekten erhalten werden. -## 3. Eigenschaften eines Softwareentwickler - 1. Künstler oder Handwerker - - Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz. - 2. Amfänger und Profie - - Ein Anfänger unterscheidet sich vom Profi, vom Vorgehen und von der Erfahrung. -## 4. Clean Code - - Ist ein Buch welches die schreib Art von Code in vielen punkten vermeintlichen hat. \ No newline at end of file +## SU 02 (02.11.2023) +### Lernziel + - Allgemeine Prinzipen der Programmiersprachen + - Prinzipen der Programmierung +### Erkenntnis +Bei der Erstellung von unserem Projekt können wir durch die gelernten (SOLID/STUPED) Prinzipen Anfängerfehler vermeiden. +Auch andere Regeln wie Kiss, FCOH, YAGNI, IOC und DI können dabei helfen, das Projekt simpler und übersichtlich zu gestalten. +Durch das kategorische Einordnen aller Programmiersprachen können wir einfacher bestimmen, welche wir für unser Projekt nutzen. +### Wiederholung +Programmiersprachen lassen sich kategorische einordnen, so zum Beispiel ist Java (in den neueren Versionen) eine Typesierte-, +Obejctorentierte-, Imperative- und Funktionele-programmiersprachen. Es existieren noch weitere Kategorien, so gibt es noch +Deklative-, Prozentual- und Typenlose-programmiersprachen. Jede Kategorie bringt ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten mit. +### Kritik +Keine Kritik. \ No newline at end of file