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# Lerntagebuch |
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vom 24.10.2023 |
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# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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## SU 01 (26.10.2023) |
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### Lernziel |
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- Bewertung erklärung |
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- Eigenschaften eines Softwareentwickler |
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- Künstler oder Handwerker |
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- Amfänger und Profie |
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- Clean Code |
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### Erkenntnis |
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Uns wurde empfohlen erst später mit dem Projekt anzufangen, da wir als programmiert Anfänger noch nicht viel |
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über das Programmieren wissen. Es wurde gezeigt, wie die Prüfung gewertet wird. Dazu soll die Gruppen aus 5 bis 4 |
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man bestehen, wobei einer schon über Programmiererfahrung verfügt. |
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### Wiederholung |
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Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz. |
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### Kritik |
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Keine Kritik. |
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## 1. Wellkommen |
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Information zur Person Thomas Papendieck und eine kurze Zusammenfassung was wir im Kurs machen werden. |
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## 2. Bewertung erklärung |
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1. Lerntagebuch ___(20%)___ |
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Das Lerntagebuch ist eine vom Studenten selbst geschrieben zusammenfassung |
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vom Inhalt des Kurses Programmiermethoden und -werkzeuge zu den einzelnen Tagen. |
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2. Gruppenarbeit ___(65%)___ |
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Gegen Ende des Semesters müssen alle Studierenden in Gruppen (max.5) ein gemeinsames Projekt abgeben. |
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3. Zusatzpunkte ___(20%)___ |
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Zusatzpunkte können durch das Vortragen einer Präsentation oder beim Mitarbeiten bei Opensource-projekten erhalten werden. |
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## 3. Eigenschaften eines Softwareentwickler |
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1. Künstler oder Handwerker |
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Ein Softwareentwickler ist mehr Handwerker als Künstler, da er ähnlich zum Handwerker Prinzip, Erfahrung und Werkzeug nutz. |
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2. Amfänger und Profie |
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Ein Anfänger unterscheidet sich vom Profi, vom Vorgehen und von der Erfahrung. |
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## 4. Clean Code |
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Ist ein Buch welches die schreib Art von Code in vielen punkten vermeintlichen hat. |
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## SU 02 (02.11.2023) |
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### Lernziel |
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- Allgemeine Prinzipen der Programmiersprachen |
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- Prinzipen der Programmierung |
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### Erkenntnis |
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Bei der Erstellung von unserem Projekt können wir durch die gelernten (SOLID/STUPED) Prinzipen Anfängerfehler vermeiden. |
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Auch andere Regeln wie Kiss, FCOH, YAGNI, IOC und DI können dabei helfen, das Projekt simpler und übersichtlich zu gestalten. |
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Durch das kategorische Einordnen aller Programmiersprachen können wir einfacher bestimmen, welche wir für unser Projekt nutzen. |
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### Wiederholung |
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Programmiersprachen lassen sich kategorische einordnen, so zum Beispiel ist Java (in den neueren Versionen) eine Typesierte-, |
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Obejctorentierte-, Imperative- und Funktionele-programmiersprachen. Es existieren noch weitere Kategorien, so gibt es noch |
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Deklative-, Prozentual- und Typenlose-programmiersprachen. Jede Kategorie bringt ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten mit. |
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### Kritik |
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Keine Kritik. |