fdai7729
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# Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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## SU 02 (31.10.2023) |
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### Lernziel |
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-Programmierparadigmen |
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-Arten von Programmierung/Programmiersprachen |
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-Prinzipien der Programmierung |
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-Programmierparadigmen |
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-Arten von Programmierung/Programmiersprachen |
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-Prinzipien der Programmierung |
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### Erkenntnis |
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-Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben. |
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-do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip |
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-weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc. |
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-Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben. |
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-do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip |
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-weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc. |
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### KWiederholung |
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-Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf. |
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-Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf. |
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###K ritik |
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-Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil. |
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-Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil. |
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## SU 03 (07.11.23) |
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### Lernziel |
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-Entwurfsmuster |
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-häufige Entwurfsprobleme in der Softwarearchitektur und ihre Lösungen |
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### Erkenntnis |
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-verschiedene Anwendung in Makro- und Mikro-Design |
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-ursprüngliche Typen: Erzeugungsmuster, Sreukturmuster, Verhaltensmuster |
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-Funktion von einzelnen Entwurfsmustern wie Adapter, Iterator, etc. |
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### Wiederholung |
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-ein Einzelstück (singleton) bedeutet, dass nur ein einziges Objekt einer Klasse erzeugt wird, bei einem Multiton wird eine feste Anzahl an Objekten erzeugt. |
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### Kritik |
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-mehr Details über die praktische Anwendung und Implementierung von Entwurfsmustern wären von Vorteil |
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## SU 03 (14.11.23) |
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### Lernziel |
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-Programmierwerkzeuge und ihre Geschichte |
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-IDEs (Integratet Development Environment) |
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### Erkenntnis |
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-Programmierwerkzeuge sind alle Arten von digitalen und analogen Hilfsmitteln für die Softwareentwicklung |
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-IDEs sind Computerprugramme, die eine Reihe an digitalen Programmierwerkzeugen zur Verfügung stellen |
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### Wiederholung |
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-komplexe Refactorings werden über mehrere Dateien durchgeführt, wobei vor allem auf bessere Verständlichkeit und Übersichtlichkeit geachtet wird und dass das Programm weiterhin getestet und erweitert werden kann |
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### Kritik |
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-keine Kritik |
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