diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 60dee9a..8b41702 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,14 +1,42 @@ # Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge + ## SU 02 (31.10.2023) ### Lernziel - -Programmierparadigmen - -Arten von Programmierung/Programmiersprachen - -Prinzipien der Programmierung + -Programmierparadigmen + -Arten von Programmierung/Programmiersprachen + -Prinzipien der Programmierung ### Erkenntnis - -Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben. - -do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip - -weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc. + -Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben. + -do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip + -weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc. ### KWiederholung - -Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf. + -Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf. ###K ritik - -Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil. + -Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil. + + + ## SU 03 (07.11.23) + ### Lernziel + -Entwurfsmuster + -häufige Entwurfsprobleme in der Softwarearchitektur und ihre Lösungen + ### Erkenntnis + -verschiedene Anwendung in Makro- und Mikro-Design + -ursprüngliche Typen: Erzeugungsmuster, Sreukturmuster, Verhaltensmuster + -Funktion von einzelnen Entwurfsmustern wie Adapter, Iterator, etc. + ### Wiederholung + -ein Einzelstück (singleton) bedeutet, dass nur ein einziges Objekt einer Klasse erzeugt wird, bei einem Multiton wird eine feste Anzahl an Objekten erzeugt. + ### Kritik + -mehr Details über die praktische Anwendung und Implementierung von Entwurfsmustern wären von Vorteil + + + ## SU 03 (14.11.23) + ### Lernziel + -Programmierwerkzeuge und ihre Geschichte + -IDEs (Integratet Development Environment) + ### Erkenntnis + -Programmierwerkzeuge sind alle Arten von digitalen und analogen Hilfsmitteln für die Softwareentwicklung + -IDEs sind Computerprugramme, die eine Reihe an digitalen Programmierwerkzeugen zur Verfügung stellen + ### Wiederholung + -komplexe Refactorings werden über mehrere Dateien durchgeführt, wobei vor allem auf bessere Verständlichkeit und Übersichtlichkeit geachtet wird und dass das Programm weiterhin getestet und erweitert werden kann + ### Kritik + -keine Kritik