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@ -67,3 +67,41 @@ Dabei wird auf Prinzipien wie Aufteilung von Funktionen in Klassen, einfache Erw |
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## SU 3 (07.11.2023) |
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## SU 3 (07.11.2023) |
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### Lernziel |
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- Entwurfsmuster sind Lösungsschablonen für wiederkehrende Probleme |
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- adaptiert von OOP |
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- Vorteile |
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- erprobte Lösung |
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- Vor- Nachteile der Lösung bekannt |
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- Nachteile |
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- hohe Einstiegshürde |
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- Entwurfsmuster werden unterschidlich beschrieben |
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- Typen: z.B Builder, factory method |
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- Strukturmuster: z. B. Adapter, Brücke |
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- Verhaltensmuster: z. B. Accumulator, Kommando |
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- IDE sind Entwicklungsumgebungen, die sich in ihren Features unterscheiden |
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- Einteilung in Programmiersprache und Zielplattform |
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- Funktionen der IDE sind Automatisierung, Refactoring und Debugging |
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Übung: Debugging Java-Programm. Protokoll/Ergebnis siehe UebungDebugging.md |
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### Erkenntnis |
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IDE's können das Programmieren durch verschiedene Features vereifachen und beschleunigen. |
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Zur Programmierung Entwurfsmuster genutzt um wiederkeherende Probleme einfach zu lösen. |
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### Wiederholung |
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IDE's sind Entwicklungsumgebungen, die zwar alle Propgrammiersprachen umsetzen können. |
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Allerdings sollte eine IDE sich auf eine Sprache spezialisieren, damit die Compilierung effizienter ist. |
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Beispiele für IDE's sind Eclipse, Visual Studio Code und Netbeans |
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### Kritik |
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## SU3 (13.11.2023) |
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