From 5ed643ddd9b6441b97ffcc6fa9dbab52d372cc06 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Christian Reum Date: Fri, 10 Nov 2023 12:54:16 +0100 Subject: [PATCH] Der vierte Push --- Lerntagebuch.md | 38 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ UebungDebugging.md | 21 +++++++++++++++++++++ 2 files changed, 59 insertions(+) create mode 100644 UebungDebugging.md diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index e74b7e4..2f58284 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -67,3 +67,41 @@ Dabei wird auf Prinzipien wie Aufteilung von Funktionen in Klassen, einfache Erw ## SU 3 (07.11.2023) +### Lernziel + +- Entwurfsmuster sind Lösungsschablonen für wiederkehrende Probleme + - adaptiert von OOP + - Vorteile + - erprobte Lösung + - Vor- Nachteile der Lösung bekannt + - Nachteile + - hohe Einstiegshürde +- Entwurfsmuster werden unterschidlich beschrieben + - Typen: z.B Builder, factory method + - Strukturmuster: z. B. Adapter, Brücke + - Verhaltensmuster: z. B. Accumulator, Kommando +- IDE sind Entwicklungsumgebungen, die sich in ihren Features unterscheiden + - Einteilung in Programmiersprache und Zielplattform + - Funktionen der IDE sind Automatisierung, Refactoring und Debugging + +Übung: Debugging Java-Programm. Protokoll/Ergebnis siehe UebungDebugging.md + + +### Erkenntnis + +IDE's können das Programmieren durch verschiedene Features vereifachen und beschleunigen. +Zur Programmierung Entwurfsmuster genutzt um wiederkeherende Probleme einfach zu lösen. + +### Wiederholung + +IDE's sind Entwicklungsumgebungen, die zwar alle Propgrammiersprachen umsetzen können. +Allerdings sollte eine IDE sich auf eine Sprache spezialisieren, damit die Compilierung effizienter ist. +Beispiele für IDE's sind Eclipse, Visual Studio Code und Netbeans + +### Kritik + + + +--- +## SU3 (13.11.2023) + diff --git a/UebungDebugging.md b/UebungDebugging.md new file mode 100644 index 0000000..8bc363b --- /dev/null +++ b/UebungDebugging.md @@ -0,0 +1,21 @@ +# Übung Debugging + +## Übung 1 + +- Das `Programm Uebung1.java` im Editor geöfffnet +- Programm mit den Zahlen 5, 7 und 1166 getestet. Ausgaben waren true, true und false. +- Nach Entfernen der // in den Zeilen 36 bis 36 neue Ausgabe der Variablen: input, Schleifenvariable, Ergebnis +- Breakpoint setzen in Zeile 35 und ausführen +- Ausführen im Debug, stopp bei Breakpoint. Variablenwerte: nextInt=45, i=2 +- Nach resume neue Werte: nextInt=45, i=3 +- Programmstart mit 47. Werte bei Breakpoint: nextInt=47, i=2 +- Nach resume neue Werte: nextInt=47, i=3 +- Programm terminiert + + +## Übung 2 + +- testen des Programm +- Breakpoint in Zeile 40 setzen. Anzahl der Eintraege:3 +- step over durchgeführt: Debugger steht in Zeile 40, Anzahl der Einträge:4 +- step inito durchgeführt: Debugger steht in Zeile 34, Anzahl der Einträge: 5