Eugen Hasenkampf 1 year ago
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Lerntagebuch.md

@ -586,8 +586,9 @@
#### Fehlerauftreten
##### Akuter: bei normaler Programmausführung
direkter Verstoss gegen die Anforderungen
##### Akuter:
* bei normaler Programmausführung
* direkter Verstoss gegen die Anforderungen
##### Latenter
* Fehler tritt auf, wenn Daten nicht wie erwartet sind
* bestehn alle Arten von Tests
@ -617,7 +618,7 @@
* automatisiert
* dynsmische Tests
die kann man alle miteinander kreuzen
*die kann man alle miteinander kreuzen
##### Bestandteile eines Tests
* Stichprobe
@ -637,8 +638,7 @@
##### Testebenen
* Anwendung/System (kein weiteres Tool erforderlich)
* Teilsystem/Modul (erhöhtes tooling Aufwand)
*Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedlich.
* Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedli
* die Ebenen sind untereinander nicht austauschbar
##### Testpyramide (Darstellung tendeziell)
@ -670,11 +670,11 @@
** Testziel
** Ressoursen
** Teststrategie
***Prioritäten
***Entwurfsmethode
***Testabdeckung
***Testendekriterium
***Testumgebung
* Prioritäten
* Entwurfsmethode
* Testabdeckung
* Testendekriterium
* Testumgebung
##### Analyse & Design
* basiert auf Anforderungsdokumentation
@ -711,5 +711,9 @@
### Erkenntnis
* Wir haben die Gründe für Testen und die Fehlerarten kennengelernt. Dann haben wir die Metodologie kennengelertn wie man am besten, am effizientesten testet und zu einem gewünschten Ergebnis die Tests führt. Am Ende wurde noch die psychologische Aspekte angesprochen und wie man am besten in einem Team die Tests durchführt, ohne die potenzielle Konflikte ins Leben zu rufen.
### Kritik
### Mitteilung an die Dozierenden
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