Eugen Hasenkampf 1 year ago
parent
commit
1917d46248
  1. 24
      Lerntagebuch.md

24
Lerntagebuch.md

@ -586,8 +586,9 @@
#### Fehlerauftreten #### Fehlerauftreten
##### Akuter: bei normaler Programmausführung
direkter Verstoss gegen die Anforderungen
##### Akuter:
* bei normaler Programmausführung
* direkter Verstoss gegen die Anforderungen
##### Latenter ##### Latenter
* Fehler tritt auf, wenn Daten nicht wie erwartet sind * Fehler tritt auf, wenn Daten nicht wie erwartet sind
* bestehn alle Arten von Tests * bestehn alle Arten von Tests
@ -617,7 +618,7 @@
* automatisiert * automatisiert
* dynsmische Tests * dynsmische Tests
die kann man alle miteinander kreuzen
*die kann man alle miteinander kreuzen
##### Bestandteile eines Tests ##### Bestandteile eines Tests
* Stichprobe * Stichprobe
@ -637,8 +638,7 @@
##### Testebenen ##### Testebenen
* Anwendung/System (kein weiteres Tool erforderlich) * Anwendung/System (kein weiteres Tool erforderlich)
* Teilsystem/Modul (erhöhtes tooling Aufwand) * Teilsystem/Modul (erhöhtes tooling Aufwand)
*Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedlich.
* Codeebene/Unit (die kleinste Einheiten; wie groß die Units sein sollen ist unterschiedli
* die Ebenen sind untereinander nicht austauschbar * die Ebenen sind untereinander nicht austauschbar
##### Testpyramide (Darstellung tendeziell) ##### Testpyramide (Darstellung tendeziell)
@ -670,11 +670,11 @@
** Testziel ** Testziel
** Ressoursen ** Ressoursen
** Teststrategie ** Teststrategie
***Prioritäten
***Entwurfsmethode
***Testabdeckung
***Testendekriterium
***Testumgebung
* Prioritäten
* Entwurfsmethode
* Testabdeckung
* Testendekriterium
* Testumgebung
##### Analyse & Design ##### Analyse & Design
* basiert auf Anforderungsdokumentation * basiert auf Anforderungsdokumentation
@ -711,5 +711,9 @@
### Erkenntnis ### Erkenntnis
* Wir haben die Gründe für Testen und die Fehlerarten kennengelernt. Dann haben wir die Metodologie kennengelertn wie man am besten, am effizientesten testet und zu einem gewünschten Ergebnis die Tests führt. Am Ende wurde noch die psychologische Aspekte angesprochen und wie man am besten in einem Team die Tests durchführt, ohne die potenzielle Konflikte ins Leben zu rufen.
### Kritik ### Kritik
### Mitteilung an die Dozierenden ### Mitteilung an die Dozierenden
Loading…
Cancel
Save