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refactoring: Kommentare und Code formatiert.

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Nicolas Fritz 2 years ago
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e7d5ebb950
  1. 39
      uno/node/js/Game.js
  2. 5
      uno/node/js/Player.js
  3. 4
      uno/node/js/cards/Card.js
  4. 3
      uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js
  5. 5
      uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js
  6. 7
      uno/node/js/cards/special/Reverse.js
  7. 5
      uno/node/js/cards/special/Skip.js
  8. 2
      uno/node/tests/test_Game.test.js

39
uno/node/js/Game.js

@ -42,16 +42,20 @@ class Game {
} }
//Startet das Spiel
start(){ start(){
if (this._cardPool === [] || this._players === []){
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this._cardPool === [] || this._players === [])
this.initGame(); this.initGame();
}
} }
//
gameLoop(){ gameLoop(){
} }
@ -110,47 +114,66 @@ class Game {
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn(){ nextTurn(){
//Testet ob Spiel Gewonnen
//Testet, ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this._players.length; i++){ for (let i = 0; i < this._players.length; i++){
if(this._players[i].hand.length <= 0){ if(this._players[i].hand.length <= 0){
//Breche den Loop ab
return; return;
} }
} }
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this._currentPlayer.canPlay = false; this._currentPlayer.canPlay = false;
//nächster Spieler
//nächster Spieler wird gesetzt
this._currentPlayer = this.nextPlayer(); this._currentPlayer = this.nextPlayer();
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
this.refreshCanPutCard(); this.refreshCanPutCard();
} }
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
refreshCanPutCard(){ refreshCanPutCard(){
//Deck des aktuellen Spielers
let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand; let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand;
//Gehe alle Karten vom Deck durch
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color || this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true; this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
if(!this._players[this._currentPlayer].canPlay)
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
//Der Spieler kann nun Karten legen
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
} else { } else {
//Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false; this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
} }
} }
} }
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
nextPlayer(){ nextPlayer(){
//Anhand der Spielrichtung errechnen
if(this._direction === 1) if(this._direction === 1)
return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else else
return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
} }
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
@ -173,10 +196,12 @@ class Game {
this._cardOnDeck = card; this._cardOnDeck = card;
} }
//Gibt den aktuellen Spieler zurück
get currentPlayer(){ get currentPlayer(){
return this._currentPlayer; return this._currentPlayer;
} }
//Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
get direction(){ get direction(){
return this._direction; return this._direction;
} }

5
uno/node/js/Player.js

@ -36,12 +36,14 @@ class Player {
if(!this._hand[index].canPut) return; if(!this._hand[index].canPut) return;
if(this._turn === false) return; if(this._turn === false) return;
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt, soll diese erst wieder dem cardPool hinzugefügt werden
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
if(this._game.cardOnDeck != null){ if(this._game.cardOnDeck != null){
//Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0]; this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0];
//Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
} }
@ -63,6 +65,7 @@ class Player {
return this._turn; return this._turn;
} }
//Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
set turn(bool){ set turn(bool){
this._turn = bool; this._turn = bool;
} }

4
uno/node/js/cards/Card.js

@ -13,8 +13,10 @@ class Card {
} }
//Logik beim Legen einer Karte (wird für alle Karten ausgeführt)
putSelf(){ putSelf(){
//Nächster Spieler am Zug
this.game.nextTurn(); this.game.nextTurn();
} }
@ -34,6 +36,7 @@ class Card {
return this._color; return this._color;
} }
//Setzt die Farbe der Karte
set color(color) { set color(color) {
this._color = color; this._color = color;
} }
@ -43,6 +46,7 @@ class Card {
return this._onScreen; return this._onScreen;
} }
//Gibt die Instanz vom Game zurück
get game(){ get game(){
return this._game; return this._game;
} }

3
uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js

@ -14,11 +14,14 @@ class ChooseColor extends Card {
} }
//Führt eigene Logik aus (Wählt farbe aus)
putSelf() { putSelf() {
//Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
//Setzt die Farbe der Karte auf eine Random Farbe
this._color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; this._color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf(); super.putSelf();
} }

5
uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js

@ -8,8 +8,6 @@ class PlusAmount extends Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2) //Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2)
constructor(gameInstanz, color = uno.CARD_COLORS[0]) { constructor(gameInstanz, color = uno.CARD_COLORS[0]) {
//An Konstruktor von Cards weitergeben //An Konstruktor von Cards weitergeben
super((color === uno.CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz); super((color === uno.CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz);
@ -18,11 +16,14 @@ class PlusAmount extends Card {
} }
//Führt eigene Logik aus (+Amount Karten für den nächsten Spieler)
putSelf() { putSelf() {
//Todo: Karten Stapeln Regel //Todo: Karten Stapeln Regel
//lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus); this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus);
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf(); super.putSelf();
} }

7
uno/node/js/cards/special/Reverse.js

@ -12,8 +12,13 @@ class Reverse extends Card {
} }
//Führt eigene Logik aus (Wechselt die Spielrichtung des Spiels)
putSelf() { putSelf() {
this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1;
//Spielrichtung wechseln
this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; // Setzt bei direction = 1 auf 2 und 2 auf 1
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf(); super.putSelf();
} }

5
uno/node/js/cards/special/Skip.js

@ -12,8 +12,13 @@ class Skip extends Card {
} }
//Führt Logik der Karte aus (den nächsten Spieler überspringen)
putSelf() { putSelf() {
//Der nächste Spieler wird auf currentPlayer gesetzt -> Überspringt diesen Spieler, weil beim nächsten Zug wieder nächster SPieler
this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer(); this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer();
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf(); super.putSelf();
} }

2
uno/node/tests/test_Game.test.js

@ -164,7 +164,7 @@ describe('Pool aus Karten generieren', () => {
let array1 = game.generatePool(); let array1 = game.generatePool();
let array2 = game.generatePool(); let array2 = game.generatePool();
//Testen ob beide gleich
//Testen, ob beide gleich
if(array1 === array2) if(array1 === array2)
bool = false; bool = false;

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