diff --git a/uno/node/js/Game.js b/uno/node/js/Game.js index e78b26b..367d041 100644 --- a/uno/node/js/Game.js +++ b/uno/node/js/Game.js @@ -42,16 +42,20 @@ class Game { } + //Startet das Spiel start(){ - if (this._cardPool === [] || this._players === []){ + + //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es + if (this._cardPool === [] || this._players === []) this.initGame(); - } + } + // gameLoop(){ } @@ -110,47 +114,66 @@ class Game { //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers nextTurn(){ - //Testet ob Spiel Gewonnen + //Testet, ob Spiel Gewonnen for (let i = 0; i < this._players.length; i++){ if(this._players[i].hand.length <= 0){ + //Breche den Loop ab return; } } + //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen this._currentPlayer.canPlay = false; - //nächster Spieler + //nächster Spieler wird gesetzt this._currentPlayer = this.nextPlayer(); + //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann this.refreshCanPutCard(); - } + //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann refreshCanPutCard(){ + //Deck des aktuellen Spielers let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand; + //Gehe alle Karten vom Deck durch for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ + + //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { + + //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true; - if(!this._players[this._currentPlayer].canPlay) - this._players[this._currentPlayer].canPlay = true; + //Der Spieler kann nun Karten legen + this._players[this._currentPlayer].canPlay = true; + } else { + + //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false; + } + } + } + //Errechne, wer der nächste Spieler ist nextPlayer(){ + + //Anhand der Spielrichtung errechnen if(this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung + } //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück @@ -173,10 +196,12 @@ class Game { this._cardOnDeck = card; } + //Gibt den aktuellen Spieler zurück get currentPlayer(){ return this._currentPlayer; } + //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert get direction(){ return this._direction; } diff --git a/uno/node/js/Player.js b/uno/node/js/Player.js index 5dd4dc7..9c14cf5 100644 --- a/uno/node/js/Player.js +++ b/uno/node/js/Player.js @@ -36,12 +36,14 @@ class Player { if(!this._hand[index].canPut) return; if(this._turn === false) return; - //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt, soll diese erst wieder dem cardPool hinzugefügt werden + //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt if(this._game.cardOnDeck != null){ + //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE" if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0]; + //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); } @@ -63,6 +65,7 @@ class Player { return this._turn; } + //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht set turn(bool){ this._turn = bool; } diff --git a/uno/node/js/cards/Card.js b/uno/node/js/cards/Card.js index 8a61ebe..e1ccabd 100644 --- a/uno/node/js/cards/Card.js +++ b/uno/node/js/cards/Card.js @@ -13,8 +13,10 @@ class Card { } + //Logik beim Legen einer Karte (wird für alle Karten ausgeführt) putSelf(){ + //Nächster Spieler am Zug this.game.nextTurn(); } @@ -34,6 +36,7 @@ class Card { return this._color; } + //Setzt die Farbe der Karte set color(color) { this._color = color; } @@ -43,6 +46,7 @@ class Card { return this._onScreen; } + //Gibt die Instanz vom Game zurück get game(){ return this._game; } diff --git a/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js b/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js index 7319eec..7c21b44 100644 --- a/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js +++ b/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js @@ -14,11 +14,14 @@ class ChooseColor extends Card { } + //Führt eigene Logik aus (Wählt farbe aus) putSelf() { //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random + //Setzt die Farbe der Karte auf eine Random Farbe this._color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + //Logik von Card.js ausführen super.putSelf(); } diff --git a/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js b/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js index 5b32590..da2b099 100644 --- a/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js +++ b/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js @@ -8,8 +8,6 @@ class PlusAmount extends Card { //Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2) constructor(gameInstanz, color = uno.CARD_COLORS[0]) { - - //An Konstruktor von Cards weitergeben super((color === uno.CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz); @@ -18,11 +16,14 @@ class PlusAmount extends Card { } + //Führt eigene Logik aus (+Amount Karten für den nächsten Spieler) putSelf() { //Todo: Karten Stapeln Regel + //lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus); + //Logik von Card.js ausführen super.putSelf(); } diff --git a/uno/node/js/cards/special/Reverse.js b/uno/node/js/cards/special/Reverse.js index a2c214c..3aae077 100644 --- a/uno/node/js/cards/special/Reverse.js +++ b/uno/node/js/cards/special/Reverse.js @@ -12,8 +12,13 @@ class Reverse extends Card { } + //Führt eigene Logik aus (Wechselt die Spielrichtung des Spiels) putSelf() { - this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; + + //Spielrichtung wechseln + this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; // Setzt bei direction = 1 auf 2 und 2 auf 1 + + //Logik von Card.js ausführen super.putSelf(); } diff --git a/uno/node/js/cards/special/Skip.js b/uno/node/js/cards/special/Skip.js index 37473c1..d1cbd59 100644 --- a/uno/node/js/cards/special/Skip.js +++ b/uno/node/js/cards/special/Skip.js @@ -12,8 +12,13 @@ class Skip extends Card { } + //Führt Logik der Karte aus (den nächsten Spieler überspringen) putSelf() { + + //Der nächste Spieler wird auf currentPlayer gesetzt -> Überspringt diesen Spieler, weil beim nächsten Zug wieder nächster SPieler this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer(); + + //Logik von Card.js ausführen super.putSelf(); } diff --git a/uno/node/tests/test_Game.test.js b/uno/node/tests/test_Game.test.js index e0a8b50..2502063 100644 --- a/uno/node/tests/test_Game.test.js +++ b/uno/node/tests/test_Game.test.js @@ -164,7 +164,7 @@ describe('Pool aus Karten generieren', () => { let array1 = game.generatePool(); let array2 = game.generatePool(); - //Testen ob beide gleich + //Testen, ob beide gleich if(array1 === array2) bool = false;