Browse Source

refactoring: Alle Dateien überarbeitet auf bessere Lesbarkeit, rauswurf von unnoetigen Zeilen, und Kommentare zur erkennung und lesbarkeit

main
Raphael Elström 2 years ago
parent
commit
cffd5fb620
  1. 4
      vier_gewinnt/CSS/style.css
  2. 1
      vier_gewinnt/JS/allSpaltenArrays.js
  3. 1
      vier_gewinnt/JS/gameReset.js
  4. 1
      vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln.js
  5. 1
      vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln_mock.js
  6. 1
      vier_gewinnt/JS/naechsteFreierPlatz.js
  7. 1
      vier_gewinnt/JS/regeln.js
  8. 1
      vier_gewinnt/JS/spielerWechsel.js
  9. 6
      vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js
  10. 3
      vier_gewinnt/JS/steineInReihe.js
  11. 3
      vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js
  12. 7
      vier_gewinnt/JS/vierDiagonalLinks.js
  13. 4
      vier_gewinnt/JS/vierDiagonalRechts.js
  14. 2
      vier_gewinnt/JS/vierInReihe.js
  15. 2
      vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js

4
vier_gewinnt/CSS/style.css

@ -29,7 +29,3 @@ td{
td:hover{ td:hover{
background-color: rgb(80, 80, 80); background-color: rgb(80, 80, 80);
} }
button{
}

1
vier_gewinnt/JS/allSpaltenArrays.js

@ -3,6 +3,5 @@ function allSpaltenArrays() {
for (let i = 1; i <= 7; i++) { for (let i = 1; i <= 7; i++) {
allSpaltenArray.push(steinInSpalte(i)) allSpaltenArray.push(steinInSpalte(i))
} }
return allSpaltenArray return allSpaltenArray
} }

1
vier_gewinnt/JS/gameReset.js

@ -3,7 +3,6 @@ function gameReset(winner) {
for (let i = 1; i<= 7; i++){ for (let i = 1; i<= 7; i++){
for (let j = 1; j <= 6; j++) { for (let j = 1; j <= 6; j++) {
document.getElementById(j + "/" + i).style.backgroundColor = "white"; //<-- muss beim testen auskommentiert sein, da Node.js HTML nicht initialisiert und somit für den Test einen Fehler gibt. Man hätte auch einen Mock machen können bin aber gerade zu faul xD. document.getElementById(j + "/" + i).style.backgroundColor = "white"; //<-- muss beim testen auskommentiert sein, da Node.js HTML nicht initialisiert und somit für den Test einen Fehler gibt. Man hätte auch einen Mock machen können bin aber gerade zu faul xD.
} }
} }
return 1; return 1;

1
vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln.js

@ -8,5 +8,4 @@ function gewinnErmitteln(spalte,reihe) {
}else{ }else{
return 0; return 0;
} }
} }

1
vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln_mock.js

@ -7,6 +7,5 @@ function gewinnErmittelnMock() {
if (vierInSpalte([0, 0, 0, 0, 0, 0]) === 2 || vierInReihe([0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]) === 2 || vierDiagonalRechts([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0]]) === 2 || vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0]]) === 2) { if (vierInSpalte([0, 0, 0, 0, 0, 0]) === 2 || vierInReihe([0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]) === 2 || vierDiagonalRechts([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0]]) === 2 || vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0]]) === 2) {
return 2; return 2;
} }
} }
module.exports= gewinnErmittelnMock; module.exports= gewinnErmittelnMock;

1
vier_gewinnt/JS/naechsteFreierPlatz.js

@ -3,7 +3,6 @@ function naechsterFreierPlatz(arr) {
if (arr[elem] === 0) { if (arr[elem] === 0) {
return elem+1; return elem+1;
} }
} }
} }
module.exports= naechsterFreierPlatz; module.exports= naechsterFreierPlatz;

1
vier_gewinnt/JS/regeln.js

@ -6,5 +6,4 @@ function regelAnzeige() {
document.getElementById("regelButton").innerHTML = "Regeln anzeigen"; document.getElementById("regelButton").innerHTML = "Regeln anzeigen";
document.getElementById("regeln").innerHTML = ""; document.getElementById("regeln").innerHTML = "";
} }
} }

1
vier_gewinnt/JS/spielerWechsel.js

@ -5,5 +5,4 @@ function spielerWechsel() {
}else{ }else{
document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML = 1; document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML = 1;
} }
} }

6
vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js

@ -1,6 +1,8 @@
function steinSetzen(reihe, spalte) { function steinSetzen(reihe, spalte) {
var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML; var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML;
var color; var color;
var reihe = naechsterFreierPlatz(steinInSpalte(spalte));
if (aktuellerSpieler == 1) { if (aktuellerSpieler == 1) {
color = "green"; color = "green";
@ -8,10 +10,8 @@ function steinSetzen(reihe, spalte) {
color = "red"; color = "red";
} }
var reihe = naechsterFreierPlatz(steinInSpalte(spalte));
document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color; document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color;
gameReset(gewinnErmitteln(spalte, reihe)); gameReset(gewinnErmitteln(spalte, reihe));
spielerWechsel(); spielerWechsel();
} }

3
vier_gewinnt/JS/steineInReihe.js

@ -16,8 +16,5 @@ function steinInReihe(reiheImFeld) {
reihe.push(0); reihe.push(0);
} }
} }
return reihe; return reihe;
} }

3
vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js

@ -16,9 +16,6 @@ function steinInSpalte(spalte) {
zeile.push(0); zeile.push(0);
} }
} }
return zeile; return zeile;
} }
//module.exports = steinInSpalte; //module.exports = steinInSpalte;

7
vier_gewinnt/JS/vierDiagonalLinks.js

@ -2,9 +2,14 @@ function vierDiagonalLinks(allSpaltenArray) {
var Gewinner =0; var Gewinner =0;
for (let i = 3; i <= allSpaltenArray.length; i++) { for (let i = 3; i <= allSpaltenArray.length; i++) {
for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) { for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) {
//Spieler Gruen
if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===1) { if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===1) {
Gewinner = 1; Gewinner = 1;
}if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===2) {
}
//Spieler Rot
if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===2) {
Gewinner = 2; Gewinner = 2;
} }
} }

4
vier_gewinnt/JS/vierDiagonalRechts.js

@ -2,9 +2,13 @@ function vierDiagonalRechts(allSpaltenArray) {
var Gewinner =0; var Gewinner =0;
for (let i = 0; i <= allSpaltenArray.length -3; i++) { for (let i = 0; i <= allSpaltenArray.length -3; i++) {
for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) { for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) {
//Spieler Gruen
if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===1) { if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===1) {
Gewinner = 1; Gewinner = 1;
} }
//Spieler Rot
if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===2) { if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===2) {
Gewinner = 2; Gewinner = 2;
} }

2
vier_gewinnt/JS/vierInReihe.js

@ -1,11 +1,13 @@
function vierInReihe(arr){ function vierInReihe(arr){
var Gewinner = 0; var Gewinner = 0;
//Spieler Gruen //Spieler Gruen
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) { for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) { if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) {
Gewinner = 1; Gewinner = 1;
} }
} }
//Spieler Rot //Spieler Rot
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) { for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) { if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) {

2
vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js

@ -1,11 +1,13 @@
function vierInSpalte(arr){ function vierInSpalte(arr){
var Gewinner = 0; var Gewinner = 0;
//Spieler Gruen //Spieler Gruen
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) { for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) { if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) {
Gewinner = 1; Gewinner = 1;
} }
} }
//Spieler Rot //Spieler Rot
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) { for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) { if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) {

Loading…
Cancel
Save