@ -40,16 +40,22 @@ Sie gehen davon aus, dass jeder Programmiererfahrung hat. Dies ist aber nicht de
### Datum: 09.11.2022
### Datum: 09.11.2022
Lernziel:
Lernziel:
xxxx
Entwurfsmuster oder design patterns sind bewährte
Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme.
Erzeugungsmuster vs Strukturmuster vs Verhaltensmuster
Erkenntnis:
Erkenntnis:
xxxxx
Der Architekt bzw das Team erstellt den Grobentwurf (Makro-Design) auf Modulebene, wohingegen der Programmierer auf der Klassenebene die Beziehungen der Codebestandteile zu einander regelt (Mikro-Design)
Wiederholung:
Wiederholung:
xxxxxx
Erbauer (builder) trennt den Aufbau komplexer Objekte von ihrer konkreten
Instanziierung.
Adapter adaptiert eine Schnittstelle für eine Klasse in eine andere, die der
Client erwartet
Accumulator ist ein Data Building Muster.
Kritik:
Kritik:
xxxx
Was zu Ihrer Vorlesung gut passen würde, sind praktische Beispiele. Also mal "Code" mitgebracht und an diesem Erklärt warum wir uns damit beschäftigen.
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
@ -57,13 +63,18 @@ xxxx
### Datum: 16.11.2022
### Datum: 16.11.2022
Lernziel:
Lernziel:
XXXXX
Source Code Management (SCM); Branching-master vs Branching-develop vs Branching-release vs Branching-hotfix vs Branching-feature.
Jeder Branch ist ein bestimmter Ablauf einer Kette, die zum Endprodukt führt.
Erkenntnis:
Erkenntnis:
xxxxx
Die commits klein halten und vorallem "sauber".
centralized vs distributed bei SCM
Wiederholung:
Wiederholung:
xxxxx
Erst commiten, wenn das komplette Projekt kompiliert und alle Tests positiv durchgelaufen sind.
rebase sollte man nehmen, wenn man weiter an einem Feture arbeitet, aber dieses noch nicht in andere Bereiche gebrancht ist.
merge sollte man nehmen, wenn der aktuelle branch develop oder master ist.