diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index c15b852..525e920 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -40,16 +40,22 @@ Sie gehen davon aus, dass jeder Programmiererfahrung hat. Dies ist aber nicht de ### Datum: 09.11.2022 Lernziel: -xxxx +Entwurfsmuster oder design patterns sind bewährte +Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme. +Erzeugungsmuster vs Strukturmuster vs Verhaltensmuster Erkenntnis: -xxxxx +Der Architekt bzw das Team erstellt den Grobentwurf (Makro-Design) auf Modulebene, wohingegen der Programmierer auf der Klassenebene die Beziehungen der Codebestandteile zu einander regelt (Mikro-Design) Wiederholung: -xxxxxx +Erbauer (builder) trennt den Aufbau komplexer Objekte von ihrer konkreten +Instanziierung. +Adapter adaptiert eine Schnittstelle für eine Klasse in eine andere, die der +Client erwartet +Accumulator ist ein Data Building Muster. Kritik: -xxxx +Was zu Ihrer Vorlesung gut passen würde, sind praktische Beispiele. Also mal "Code" mitgebracht und an diesem Erklärt warum wir uns damit beschäftigen. # Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge @@ -57,13 +63,18 @@ xxxx ### Datum: 16.11.2022 Lernziel: -XXXXX +Source Code Management (SCM); Branching-master vs Branching-develop vs Branching-release vs Branching-hotfix vs Branching-feature. +Jeder Branch ist ein bestimmter Ablauf einer Kette, die zum Endprodukt führt. + Erkenntnis: -xxxxx +Die commits klein halten und vorallem "sauber". +centralized vs distributed bei SCM Wiederholung: -xxxxx +Erst commiten, wenn das komplette Projekt kompiliert und alle Tests positiv durchgelaufen sind. +rebase sollte man nehmen, wenn man weiter an einem Feture arbeitet, aber dieses noch nicht in andere Bereiche gebrancht ist. +merge sollte man nehmen, wenn der aktuelle branch develop oder master ist. Kritik: xxxxx