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@ -269,3 +269,50 @@ privater *fork*: |
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### Kritik |
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### Kritik |
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*forking* is a good practice for a large scale project, where a lot of people working on the same repository at the same time. |
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*forking* is a good practice for a large scale project, where a lot of people working on the same repository at the same time. |
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## Vorlseung (30.11) |
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### Lernziele |
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In dieser Woche lerne ich etwas über Projektmanagement. Projektmanagement ist ein Regelprozess. Es gibt kein Endtermin. Rollen |
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in Projektmanagement sind _Product Owner_, _Scrum Master_, _Stakeholder_, und Projektmitarbeiter. Der _Product Owner_ ist |
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verantwortlich für Projektinhalt, Zeitplan, Budget und Prioritäten. _Scrum Master_ ist verantwortlich für Ressourceneinsatz, |
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Mitarbeiter:Innen zu koordinieren und ist Erfüllungsgehilfe, nicht Boss. _Stakeholder_ bestimmen so wohl |
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technische Einschränkungen als auch rechtliche Rahmenbedingungen. _Projektmitarbeiter_ setzt Teilaufgaben um. |
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Paar Zugänge zum Projektmanagement sind __Wasserfall Modell, V-Modell, Agile Modelle, Kanban, Burn-Down-Chart und Scrum__. |
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__Wasserfall Modell__ ist linear und alle Prozessschritte werden ein mal durchlaufen. |
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__V-Modell__ ist eine Erwiterung des Wasserfallmodells für Software Entwicklung. Entwicklungsschritten werden Testebenen |
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gegenüber gestellt. |
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__Agile Modelle__ fixiert Aufwand und Zeit, statt Umfang. Es konzentrieren sich auf Endprodukt und Kunden statt Dokumentation und |
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Werkzeuge. |
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__Kanban__ konzentrieren sich auf Definierung der Teilaufgaben, _backlogging_ und Workflow-Darstellung. |
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__Burn-Down-Chart__ setzt fixe Arbeitspakete mit bekanntem (geschätzten) Aufwand voraus. Der Chart ist Projektfortschritt über |
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die Zeit. |
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__Scrum__ hat fixe Intervalle mit regelmäßige Meetings. Tracking der _story points_ ist wichtig. In Scrum gibt es kein Wettbewerb |
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zwischen den Teams. |
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__Anforderungen des Schätzverfahrens__ sind früh anwendbar, Reaktion auf Anforderungsänderungen, Nachvollziehbarkeit, leifert auch |
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Zeitaufwandsschätzung und natürlich geringe Kosten. |
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__Prinzipien des Schätzverfahrens__: |
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1. Schätzung nach _story points_ , nicht nach Zeit. |
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2. keine planbaren Störfaktoren. |
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3. (automatisiertes) Testen und _Refactoring_ __immer__ einrechnen. |
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4. Aufgaben im möglichst kleine Teilaufgaben zerlegen. |
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5. Möglichst spät schätzen. |
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6. Sag __nein__ ,wennn nicht genug Informationen verfügbar sind. |
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__Dokumentation__ |
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|klassisch|agil| |
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|--|--| |
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|Lastenheft|User Stories| |
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|Pflichtenheft|Ticketsysteme| |
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|Systembeschreibung(Arc42)| |
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### Kritik |
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keine |