From 8c9d88b4dffec6d73db6de223eb88b2243483cb7 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fakhrullah <58163394+jok3rzs@users.noreply.github.com> Date: Tue, 6 Dec 2022 20:33:08 +0100 Subject: [PATCH] Added Vorlesung(30.11) --- lerntagebuch.md | 47 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 47 insertions(+) diff --git a/lerntagebuch.md b/lerntagebuch.md index 847df8b..9f7f46d 100644 --- a/lerntagebuch.md +++ b/lerntagebuch.md @@ -269,3 +269,50 @@ privater *fork*: ### Kritik *forking* is a good practice for a large scale project, where a lot of people working on the same repository at the same time. + +## Vorlseung (30.11) + +### Lernziele + +In dieser Woche lerne ich etwas über Projektmanagement. Projektmanagement ist ein Regelprozess. Es gibt kein Endtermin. Rollen +in Projektmanagement sind _Product Owner_, _Scrum Master_, _Stakeholder_, und Projektmitarbeiter. Der _Product Owner_ ist +verantwortlich für Projektinhalt, Zeitplan, Budget und Prioritäten. _Scrum Master_ ist verantwortlich für Ressourceneinsatz, +Mitarbeiter:Innen zu koordinieren und ist Erfüllungsgehilfe, nicht Boss. _Stakeholder_ bestimmen so wohl + technische Einschränkungen als auch rechtliche Rahmenbedingungen. _Projektmitarbeiter_ setzt Teilaufgaben um. + +Paar Zugänge zum Projektmanagement sind __Wasserfall Modell, V-Modell, Agile Modelle, Kanban, Burn-Down-Chart und Scrum__. + +__Wasserfall Modell__ ist linear und alle Prozessschritte werden ein mal durchlaufen. +__V-Modell__ ist eine Erwiterung des Wasserfallmodells für Software Entwicklung. Entwicklungsschritten werden Testebenen +gegenüber gestellt. +__Agile Modelle__ fixiert Aufwand und Zeit, statt Umfang. Es konzentrieren sich auf Endprodukt und Kunden statt Dokumentation und +Werkzeuge. +__Kanban__ konzentrieren sich auf Definierung der Teilaufgaben, _backlogging_ und Workflow-Darstellung. +__Burn-Down-Chart__ setzt fixe Arbeitspakete mit bekanntem (geschätzten) Aufwand voraus. Der Chart ist Projektfortschritt über +die Zeit. +__Scrum__ hat fixe Intervalle mit regelmäßige Meetings. Tracking der _story points_ ist wichtig. In Scrum gibt es kein Wettbewerb +zwischen den Teams. + +__Anforderungen des Schätzverfahrens__ sind früh anwendbar, Reaktion auf Anforderungsänderungen, Nachvollziehbarkeit, leifert auch +Zeitaufwandsschätzung und natürlich geringe Kosten. + +__Prinzipien des Schätzverfahrens__: + +1. Schätzung nach _story points_ , nicht nach Zeit. +2. keine planbaren Störfaktoren. +3. (automatisiertes) Testen und _Refactoring_ __immer__ einrechnen. +4. Aufgaben im möglichst kleine Teilaufgaben zerlegen. +5. Möglichst spät schätzen. +6. Sag __nein__ ,wennn nicht genug Informationen verfügbar sind. + +__Dokumentation__ + +|klassisch|agil| +|--|--| +|Lastenheft|User Stories| +|Pflichtenheft|Ticketsysteme| +|Systembeschreibung(Arc42)| + +### Kritik + +keine