|
@ -0,0 +1,43 @@ |
|
|
|
|
|
Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# SU6 30.11.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Grundlagen |
|
|
|
|
|
- Begriffe |
|
|
|
|
|
- Projekt Beispiele |
|
|
|
|
|
- Projektmanagement |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Rollen im Projektmanagement |
|
|
|
|
|
- Auftraggeber:In (Product Owner) |
|
|
|
|
|
- Projektleiter:In (Scrum Master) |
|
|
|
|
|
- Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um) |
|
|
|
|
|
- Betroffene (Stakeholder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Projektmanagement Modelle |
|
|
|
|
|
- Wasserfall Modell |
|
|
|
|
|
- V - Modell |
|
|
|
|
|
- Agile Modelle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Projektmanagement Techniken |
|
|
|
|
|
- Kanban |
|
|
|
|
|
- Burn-Down-Chart |
|
|
|
|
|
- Scrum |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Aufwandsschätzung |
|
|
|
|
|
- Schätzverfahren Anordungen |
|
|
|
|
|
- Schätzverfahren Prinzipien |
|
|
|
|
|
- Schätzverfahren Beispiele |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Dokumentation |
|
|
|
|
|
- klassisch |
|
|
|
|
|
- agil |
|
|
|
|
|
## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. |
|
|
|
|
|
Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O |
|
|
|
|
|
Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen |
|
|
|
|
|
## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung |
|
|
|
|
|
Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. |
|
|
|
|
|
Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus. |