diff --git a/Lerntagebuch_30.11.2022.Su6.md b/Lerntagebuch_30.11.2022.Su6.md new file mode 100644 index 0000000..310e8bf --- /dev/null +++ b/Lerntagebuch_30.11.2022.Su6.md @@ -0,0 +1,43 @@ +Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann + +# SU6 30.11.2022 + +## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) + +# Grundlagen +- Begriffe +- Projekt Beispiele +- Projektmanagement + +# Rollen im Projektmanagement +- Auftraggeber:In (Product Owner) +- Projektleiter:In (Scrum Master) +- Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um) +- Betroffene (Stakeholder) + +# Projektmanagement Modelle +- Wasserfall Modell +- V - Modell +- Agile Modelle + +# Projektmanagement Techniken +- Kanban +- Burn-Down-Chart +- Scrum + +# Aufwandsschätzung +- Schätzverfahren Anordungen +- Schätzverfahren Prinzipien +- Schätzverfahren Beispiele + +# Dokumentation +- klassisch +- agil +## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) +Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. +Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O +Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen +## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) +Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung +Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. +Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.