You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
 

1.4 KiB

Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann

SU6 30.11.2022

Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig)

Grundlagen

  • Begriffe
  • Projekt Beispiele
  • Projektmanagement

Rollen im Projektmanagement

  • Auftraggeber:In (Product Owner)
  • Projektleiter:In (Scrum Master)
  • Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um)
  • Betroffene (Stakeholder)

Projektmanagement Modelle

  • Wasserfall Modell
  • V - Modell
  • Agile Modelle

Projektmanagement Techniken

  • Kanban
  • Burn-Down-Chart
  • Scrum

Aufwandsschätzung

  • Schätzverfahren Anordungen
  • Schätzverfahren Prinzipien
  • Schätzverfahren Beispiele

Dokumentation

  • klassisch
  • agil

Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze)

Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen

Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze)

Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.