You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
1.4 KiB
1.4 KiB
Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann
SU6 30.11.2022
Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig)
Grundlagen
- Begriffe
- Projekt Beispiele
- Projektmanagement
Rollen im Projektmanagement
- Auftraggeber:In (Product Owner)
- Projektleiter:In (Scrum Master)
- Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um)
- Betroffene (Stakeholder)
Projektmanagement Modelle
- Wasserfall Modell
- V - Modell
- Agile Modelle
Projektmanagement Techniken
- Kanban
- Burn-Down-Chart
- Scrum
Aufwandsschätzung
- Schätzverfahren Anordungen
- Schätzverfahren Prinzipien
- Schätzverfahren Beispiele
Dokumentation
- klassisch
- agil
Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze)
Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen
Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze)
Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.