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Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann
# SU6 30.11.2022
## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig)
# Grundlagen
- Begriffe - Projekt Beispiele - Projektmanagement
# Rollen im Projektmanagement
- Auftraggeber:In (Product Owner) - Projektleiter:In (Scrum Master) - Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um) - Betroffene (Stakeholder)
# Projektmanagement Modelle
- Wasserfall Modell - V - Modell - Agile Modelle
# Projektmanagement Techniken
- Kanban - Burn-Down-Chart - Scrum
# Aufwandsschätzung
- Schätzverfahren Anordungen - Schätzverfahren Prinzipien - Schätzverfahren Beispiele
# Dokumentation
- klassisch - agil ## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze)
Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen ## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze)
Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.
## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze)
- Nichts
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