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1.5 KiB

Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann

SU6 30.11.2022

Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig)

Grundlagen

  • Begriffe
  • Projekt Beispiele
  • Projektmanagement

Rollen im Projektmanagement

  • Auftraggeber:In (Product Owner)
  • Projektleiter:In (Scrum Master)
  • Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um)
  • Betroffene (Stakeholder)

Projektmanagement Modelle

  • Wasserfall Modell
  • V - Modell
  • Agile Modelle

Projektmanagement Techniken

  • Kanban
  • Burn-Down-Chart
  • Scrum

Aufwandsschätzung

  • Schätzverfahren Anordungen
  • Schätzverfahren Prinzipien
  • Schätzverfahren Beispiele

Dokumentation

  • klassisch
  • agil

Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze)

Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen

Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze)

Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.

Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze)

  • Nichts