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  1. Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann
  2. # SU6 30.11.2022
  3. ## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig)
  4. # Grundlagen
  5. - Begriffe
  6. - Projekt Beispiele
  7. - Projektmanagement
  8. # Rollen im Projektmanagement
  9. - Auftraggeber:In (Product Owner)
  10. - Projektleiter:In (Scrum Master)
  11. - Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um)
  12. - Betroffene (Stakeholder)
  13. # Projektmanagement Modelle
  14. - Wasserfall Modell
  15. - V - Modell
  16. - Agile Modelle
  17. # Projektmanagement Techniken
  18. - Kanban
  19. - Burn-Down-Chart
  20. - Scrum
  21. # Aufwandsschätzung
  22. - Schätzverfahren Anordungen
  23. - Schätzverfahren Prinzipien
  24. - Schätzverfahren Beispiele
  25. # Dokumentation
  26. - klassisch
  27. - agil
  28. ## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze)
  29. Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen.
  30. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O
  31. Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen
  32. ## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze)
  33. Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung
  34. Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement.
  35. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus.
  36. ## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze)
  37. - Nichts