Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann # SU6 30.11.2022 ## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) # Grundlagen - Begriffe - Projekt Beispiele - Projektmanagement # Rollen im Projektmanagement - Auftraggeber:In (Product Owner) - Projektleiter:In (Scrum Master) - Projektmitarbeiter:In (setzt Teilaufgaben um) - Betroffene (Stakeholder) # Projektmanagement Modelle - Wasserfall Modell - V - Modell - Agile Modelle # Projektmanagement Techniken - Kanban - Burn-Down-Chart - Scrum # Aufwandsschätzung - Schätzverfahren Anordungen - Schätzverfahren Prinzipien - Schätzverfahren Beispiele # Dokumentation - klassisch - agil ## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) Ich weiß jetzt was die Grundlagen des Projektmanagements ist und welche Rollen wichtig sind, die zum Erfolg des Projekts führen. Außerdem ist auch bei einem Gruppenprojekt die Kommunikation das A und O Desweiteren kenne ich jetzt einige Projektmanagement Vorgehensweisen und weiß, welche genau zu meinem Projekt passen ## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) Scrum ist ein Projekt- und Produktmanagement-Vorgehensmodell, insbesondere für agile Softwareentwicklung Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art von Projektmanagement. Sie zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweisen Aufbau und regelmäßiges Feedback aus. ## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze) - Nichts