Lerntagebuch von Adam Ahmed
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43 lines
2.6 KiB

2 years ago
  1. # Mein Lerntagebuch
  2. ## SU 01 26.10.2022
  3. ### Lernziele
  4. Den Unterscheid von Laien und Profis erkennen und beschreiben können <br> Was ein Profi hat <br> Clean Code Developer
  5. ### Erkenntnis
  6. Es ist wichtig von Anfang an ein Mindset von einem Profi zu besitzen und nicht eines von einem Laien. <br> Ich habe auch gelernt das es wichtig ist die Werte und Tugenden eines Softwareentwicklers sich eigen zu machen.
  7. ### Wiederholung
  8. The Knight Capital Group war ein Finanzdienstleistungsunternehmen was sich mit Verkauf und Handel beschäftigte. <br> Das Unternehmen war wegen der Art von algorithmischen Finanzhandel (HFT) bekannt. <br> Sie haben 440 Millionen Dollar wegen eines Fails verloren, weil sie Probleme bei der Installation einer neuen Handelssoftware hatten.
  9. ## SU 2 (02.11.2022)
  10. ### Lernziele
  11. Imperative Programmierung <br> Declarative Programmierung <br> Prozedurale Programmierung <br> Objektorientierte Programmierung <br> Funktionale Programmierung <br> typisierte Programmiersprachen <br> typenlose Programmiersprachen <br> Prinzipien der Programmierung
  12. ### Erkenntis
  13. Es gibt in der Programmierung viele verschiedene Sprachen und grundlegende Stile. Diese geben vor, welche Prinizpien am besten zum Projekt passen und welche Herangehensweisen genutzt werden. <br> Mit dem richtigen Stil spart man viel Zeit im Coding und man erleichtert sich damit Arbeit.
  14. ### Wiederholung
  15. Es gibt viele Prinzipien in der Programmierung, weshalb viele mit Worten oder zusammengefügten Buchstaben Eselsbrücken nutzen. <br> Ein Klassiker wäre KISS, dass steht für Keep It Simple (and) Stupid. <br> Das heißt das der Code so einfach wie möglich geschrieben werden sollte, aber die Funktion sollte dennoch bestehen.
  16. ### Kritik
  17. /
  18. ## SU (09.11.2022)
  19. ### Lernziele
  20. - Entwurfsmuster
  21. - dienen als Vorlage zur Problemlösung
  22. - Makro- und Mikro-Design
  23. - Ursprung von Porgrammierwerkzeugen
  24. ### Erkenntnis
  25. Ich habe etwas gelernt mit Eclipse umzugehen. Außerdem ist das Syntax-Highlighting gut zum benutzen, da die Elemente so farblich hervorgehoben werden.
  26. - Erzeugungsmuster dienen zur Erzeugung von Objekten.
  27. - Strukturmkuster erleichtert den Entwurf von der Software
  28. - Verhaltensmuster erhöht die Flexibilität einer Software auf ihr Verhalten
  29. ### Wiederholung
  30. - Debugging
  31. - Debugging ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem zuerst die Ursache eines Problems isoliert wird und dann behoben. Der letzte Schritt wäre dann die Korrektur zu testen und sicherzustellen, dass sie funktioniert. Das Debugging beginnt nach dem Schreiben des Codes und diese Geschieht mit zum Beispeil Unit-Tests.