Browse Source

„Lerntagebuch Adam Ahmed.md“ ändern

master
Adam.Ahmed 1 year ago
parent
commit
5a8d1de46f
  1. 25
      Lerntagebuch Adam Ahmed.md

25
Lerntagebuch Adam Ahmed.md

@ -1,19 +1,44 @@
# Mein Lerntagebuch
## SU 01 26.10.2022
### Lernziele
Den Unterscheid von Laien und Profis erkennen und beschreiben können <br> Was ein Profi hat <br> Clean Code Developer
### Erkenntnis
Es ist wichtig von Anfang an ein Mindset von einem Profi zu besitzen und nicht eines von einem Laien. <br> Ich habe auch gelernt das es wichtig ist die Werte und Tugenden eines Softwareentwicklers sich eigen zu machen.
### Wiederholung
The Knight Capital Group war ein Finanzdienstleistungsunternehmen was sich mit Verkauf und Handel beschäftigte. <br> Das Unternehmen war wegen der Art von algorithmischen Finanzhandel (HFT) bekannt. <br> Sie haben 440 Millionen Dollar wegen eines Fails verloren, weil sie Probleme bei der Installation einer neuen Handelssoftware hatten.
## SU 2 (02.11.2022)
### Lernziele
Imperative Programmierung <br> Declarative Programmierung <br> Prozedurale Programmierung <br> Objektorientierte Programmierung <br> Funktionale Programmierung <br> typisierte Programmiersprachen <br> typenlose Programmiersprachen <br> Prinzipien der Programmierung
### Erkenntis
Es gibt in der Programmierung viele verschiedene Sprachen und grundlegende Stile. Diese geben vor, welche Prinizpien am besten zum Projekt passen und welche Herangehensweisen genutzt werden. <br> Mit dem richtigen Stil spart man viel Zeit im Coding und man erleichtert sich damit Arbeit.
### Wiederholung
Es gibt viele Prinzipien in der Programmierung, weshalb viele mit Worten oder zusammengefügten Buchstaben Eselsbrücken nutzen. <br> Ein Klassiker wäre KISS, dass steht für Keep It Simple (and) Stupid. <br> Das heißt das der Code so einfach wie möglich geschrieben werden sollte, aber die Funktion sollte dennoch bestehen.
### Kritik
/
## SU (09.11.2022)
### Lernziele
- Entwurfsmuster
- dienen als Vorlage zur Problemlösung
- Makro- und Mikro-Design
- Ursprung von Porgrammierwerkzeugen
### Erkenntnis
Ich habe etwas gelernt mit Eclipse umzugehen. Außerdem ist das Syntax-Highlighting gut zum benutzen, da die Elemente so farblich hervorgehoben werden.
- Erzeugungsmuster dienen zur Erzeugung von Objekten.
- Strukturmkuster erleichtert den Entwurf von der Software
- Verhaltensmuster erhöht die Flexibilität einer Software auf ihr Verhalten
### Wiederholung
- Debugging
- Debugging ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem zuerst die Ursache eines Problems isoliert wird und dann behoben. Der letzte Schritt wäre dann die Korrektur zu testen und sicherzustellen, dass sie funktioniert. Das Debugging beginnt nach dem Schreiben des Codes und diese Geschieht mit zum Beispeil Unit-Tests.
Loading…
Cancel
Save